Shelly 2PM 4Gen, Rollosteuerung mit 5 Adrigem Motor

• Hallo Zusammen,

Ich möchte in meinem Haus (1 Jahr alt) gerne die Shelly 2PM Gen4 für die Rollo Steuerung nachrüsten. Aktuell ist ein Wippschalter von Gira verbaut der auch später weiter genutzt werden soll. Beim öffnen der Verteilung ist mir jedoch aufgefallen, dass die Verdrahtung nicht zum im Internet gängigen Schaltplan passt. Meine Rollomotoren haben einen 5 adrige Anschluss. Der Motor hat zusätzlich zu S1 und S2 noch einen L Anschluss. Meine Frage wäre nun, ob mit diesem Motortyp trotzdem die Rollosteuerung in Verbindung mit einen 2PM Gen4 funktionieren kann? Wenn ja, hätte jemand für mich eine Anschluss-Skizze bzw. Schaltplan? Vielen Dank schon mal im Voraus

LG Christian

• Hi, christiano ,

Die 1ste Frage ist:
    Wird der 5te Draht auch am Rollo WIRKLICH verwendet oder wurde einfach nur die Phase "richtung Motor" mitgezogen? Am Besten währe wenn du das am Motor selber nochmals nachschauen könntest, aber ich vermute man kann auch einfach probieren die Phase (L) abzuhängen und zu schauen ob der Motor dann noch immer funktioniert.
    => Da hier mit 230V gearbeitet wird müssen diese Arbeiten von einem Elektriker durchgeführt werden!!!

Aber:
    Ein 5-Poliger Anschluss eines Rollos deutet oft darauf hin dass das Rollo selber noch Elektronik verbaut hat welche dauerhaft Strom benötigt. Es werden dann auch meistens die Up/Down-Leitungen nicht mehr zur "Leistungsübertragung" genutzt sondern nur mehr als Digitale Eingänge der Elektronik im Motor.
    => Dadurch fließt auf diesen Leitung nur mehr ein seeeehr geringer Strom. Dadurch kann sich ein Shelly 2PM Gen4 nicht kalibriert.

Ist dies der Fall, dann kannst du den Shelly zwar trotzdem verwenden, aber ohne Kalibrierung kannst du per Software nur mehr die "Up"/"Down"-Buttons verwenden und nicht direkt die Position auf "%" anfahren (z.b.: "fahre auf 30% offen"). Bei Raffstores funktioniert auch die Lamellenwinkeleinstellung nicht.
    Wenn Shelly das nicht geändert hat dann kannst du den Shelly 2PM Gen3 in diesem Zustand auch nicht wirklich als Matter-Device nutzen, k.a. wie es als Zigbee-Device aussieht.
    d.h.: Der Shelly 2PM Gen3 funktioniert dann "nur" mehr wie ein Up/Down-Taster mit sehr eingeschränkter Intelligenz.

Ein extern angeschlossener Taster funktioniert trotzdem wie gewohnt.

Zum Anschluss:
    Hier im Forum gibt es einige Anschlussdiagramme - der Motor wird wie auch bei einem 4-Leitungs-Motor angeschlossen mit der zusätzlichen notwendig Verbindung der Phase zum Motor
    Shelly 2PM Gen4 Jalousie WS2.png

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Wenn tatsächlich 5 Adern am Motor angeschlossen sind und nach dem Bild mit dem Jalousietaster zu urteilen, könnte es ein SMI-Motor sein, der im Taster-Betrieb läuft (vgl. hier im SMI-Handuch, Seite 56). Der Shelly ist dann ebenso wie im Anschlussdiagramm anzuschließen, setzt aber in der Schalterdose noch den N-Leiter voraus. Bild vom Typenschild des Motors wäre hilfreich. Ein N-Leiter ist in der Schalterdose oder in der darüber vorhanden?

• Warum glaubst du dass das ein SMI-Motor ist? Es ist weder der Motor-Typ bekannt noch weiß man ob WIRKLICH alle 5 Leitungen bis zum Motor gehen.

Aber trotzdem:
    Würde das einen Unterschied machen wie man ihn antreiben könnte?
    Würde es eine "bessere" DIGITALE Steuermethode geben wenn ein Shelly-Produkt auch das SMI-Protokoll ("Telegrammbetrieb") unterstützen würde?

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Ich rate genauso wie du, ich habe alles im Konjunktiv geschrieben, was wäre wenn... Voraussetzung sind weitere Infos, die ich in den letzten beiden Sätzen geschrieben habe. Ich wollte nur auf eine Möglichkeit hinweisen, wenn tatsächlich 5 Adern am Motor angeschlossen wären. Warten wir ab, ob sich der TO nochmal meldet.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.