Ist es möglich den Plug S Gen3 als Bluetooth Proxy zu betreiben?

• Ein freundliches Hallo in die Runde,

Ich weiß nicht genau, wie man das nennt, aber ich glaube es heißt Bluetooth Proxy.

Was ich damit meine ist im Shelly ein Handy z.B. zu registrieren und damit zu erkennen, ob das Handy gerade im Raum ist als Präsenzerkennung.

Ich habe zwar in der Shelly App BLE-Geräte anbinden gefunden, aber habe nicht verstanden wie ich das machen kann oder aber ist diese Funktionalität nur für Shelly Geräte gedacht.

Kann da eventuell jemand weiterhelfen, ob es eine solche Möglichkeit gibt?

Mein Modell ist exact S3PL-00112EU und die Firmware ist 20260120-145240/1.7.4-gf9878b6

Danke

• Ich habe mal ein Skript für so etwas erstellt. Der folgende Ausschnitt enthält alles dafür Grundlegende und noch ein paar Funktionen zum schalten, die auch entfernt werden können. Entscheidend für die Funktionalität ist, dass die geprüften Geräte (Smartphones) immer dieselbe IP-Adresse erhalten.

Mit BLE hat das alles nichts zu tun. Ein damaliger Wunsch war, diese Erkennung via Zeitplänen zu aktivieren - und vermutlich auch zu deaktivieren (ist schon länger her). Abhängig von der angestrebten Kommunikation wäre das Skript anzupassen.

Mit Standardmethoden ist so etwas nicht vorgesehen, weshalb es nur via Skript implementierbar ist.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Ah, dieses script sucht mehr nach TCP Adressen der potentiellen Mobilfunkgeräte. Was ich meine, Entschuldigung wenn ich nicht klar war beim letzten mal.

Ich meine dass die Präsenzkontrolle mehr pro Raum sein soll basierend auf den MAC-Adressen. Vielleicht idealerweise auch basierend auf den Signalstärken wie weit das Gerät vom Shelly entfernt ist. Die Werte können dann per MQTT übertragen werden und z.B. in Homeassistant oder FHEM ausgewertet werden. Darauf basierend können dann unterschiedliche Aktionen zum Raum ausgelöst werden.

Das wäre wonach ich suche.

• Nur zum verstehen nachgefragt.

1. Du suchst eine Möglichkeit, die Nähe von Smartphones mit verschiedenen Shelly zu erfassen?
    2. Soll dies auch für andere Geräte außer Smartphones gelten?
    3. Wenn ein Smartphone irgendwo liegt, statt von einer Person mitgeführt zu werden, ist das dann noch wirksam in deinem Sinne?
    4. Dazu möchtest du Messwerte wie RSSI und MAC Adressen erfassen?

Meine Hinweise:
    Wenn das deine Ziele sind, dann ist das sehr anspruchsvoll und ich bin gespannt, ob hierzu jemand eine annähernde Teillösung anbieten kann. Mit Shelly BLE wären passende Empfänge möglich, aber ohne irgendeinen Feldstärke Indikator - afaik. Ob und wie ein Shelly ein Smartphone Bluetooth Signal erfassen könnte, weiß ich nicht.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.