Kalibrierung manuell ändern oder löschen?

• Moin,

habe das Problem bei mit dem Dimmer Gen3 in einem der Räume, dass die Kalibrierung zwar normal durchläuft, aber die geringste Helligkeit (1%) immer noch zu hell ist.

Ich hatte vorher einen Homematic IP Dimmer BDT drin, der gar nicht kalibriert wird und da konnte ich problemlos bei 1% Helligkeit die LEDs so ansteuern, dass sie wirklich nur minimals leuchteten.

Das funktioniert mit dem Dimmer Gen3 nun nicht mehr! Bei 1% Helligkeit sind die Lampen verglichbar hell wie vorher mit 15%.

Man kann bei der Kalibrierung mit Webinterface des Dimmers auch genau sehen, dass wenn er die LEDs so runterdimmt, dass sie wie gewünscht nur ganz leicht glimmen, dann keinen Strom mehr messen kann bzw anzeigt. Entsprechend sagt dem Dimmer die Logik dann auch, dass die LEDs wohl aus sein müssten. Ist aber nicht der Fall.

Angeschlossen sind 5x Philids ProCore GU10 LEDs mit maximal 5W pro LED.

Wie kann ich die Kalibrierung manuell ändern und dafür sorgen, dass ich weniger Helligkeit hinbekomme?

• Ich habe am Dimmer 3 nur eine E27 mit 7,3W, und die Helligkeit bei 1% war mir auch noch zu hell.
    Nun habe ich den Dimmer mit einer klassischen E27 60W kalibriert. Jetzt ist die Helligkeit etwas geringer,
    aber immer noch nicht so wie ich es gerne hätte.
    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Shelly 2.5 / Plus1 incl. AddOn / Plus1PM / Plus Uni / TRV / Plus.HT / 4x1PM Mini 3 / EM / 3EM 63W / Dimmer 3 / 2xBLU Button 4 / BLU RC ZB ...
    ... und es werden immer mehr.