EM50 zeigt immer 20-30W zu viel an, Nulleinspeisung mit Jackery Home Power Ultra geplant

• Hallo Gemeinde.

Ich wollte heute einfach nur einen EM50 einbauen...

Vorkenntnisse sind da, arbeite in einer e-Bude. Der EM50 ist an der selben Phase angeschlossen, wo auch gemessen wird. Das war einfach, weil ich hab nur eine Phase.:)

Jetzt ist das so, dass ich über eine gute Referenz verfüge, weil vorher ein Smart-me Zähler hängt. Mein Problem ist daher die Abweichung der Anzeigen. Gegen ein paar Prozent hätte ich nix, aber es wird 2-stellig. Der Leistungsfaktor beider Meter stimmt ebenfalls selten überein. Shelly zeigt immer zu viel an. 20-30W.

Mir geht es um die sog. Nulleinspeisung. Bei Abwesenheit verbrauche ich ca. 40W, wenn der EM50 jetzt jedoch 70W anzeigt und der Speicher auf Null kommen will, speise ich 30W ein.

Ich habe mir diese Set (Jackery+Shelly) extra geholt, um keine Probleme zu bekommen. Jackery wirbt mit seiner Shelly-Kompatibilität. Obwohl dieser Punkt momentan keine Rolle spielt, das der Speicher noch nicht ausgepackt/angeschlossen ist!

Habt ihr da ne Idee? Gibt´s da ein Script mit Offsets zum tricksen? Soll ich noch mit ner geeichten Stromzange nachmessen? Shelly im Eimer?

Danke!

• In der Grafik vom Shelly wird unten die verbrauchte Energie angezeigt. Ich glaube zu erkennen das dies im Minutentakt dargestellt ist. Diese fluktuiert dort "optisch" relativ stark. Auch wenn es weit hergeholt ist: kann es sein dass du nicht genau den gleichen Messzeitpunkt verglichen hast (auch wenn es gleichzeitig visualisiert wird!!!)?
    => Hast du schon einmal die verbrauchte Energie beider Zähler über z.b.: 1 Tag gegeneinander verglichen? Ist auch dort der Unterschied erkennbar?

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• War alles erst eine Stunde an. Aber die Energie floss sehr gleichmässig. Der Smart-me aktualisiert sich alle 0,5 Sekunden und hat unten ein Flussdiagramm. es gab minutenlang keine Peaks! Von daher denke ich schon dass es passt. Was ich nicht glaube dass es was ändert, korrigiere ich morgen trotzdem die Installation. Hatte kein NYM oder Vertelungsdraht zu Hause, somit hängt der EM50 momentan mit Schuko über einem 3er Verteiler in die Wand gesteckt. P/N hab ich vorher ausgeklingelt.