Bodenfeuchtesensor SMT50 betreiben

• dasMexxchen

Du kannst auch einen Shelly Plus Uni dafür nutzen. Der hat bereits einen analogen Eingang, muss aber mit Niedrigspannung betrieben werden. Ich habe für mehrere analoge Messwerte, ein SMT 50 liefert bereits 2 Werte, einen Schaltungsentwurf mit Analogdemultiplexer erstellt. In meinem Fall noch in Kombination mit einer Hauptuhrfunktion.

Ich will dieses Projekt ohne Hauptuhrfunktion gelegentlich realisieren. Vielleicht ist dieser Entwurf für dich interessant. Damit könntest du leicht mehrere SMT 50 nutzen. Dazu ist allerdings ein Shelly Skript erforderlich.

Hier auf die Schnelle der wesentliche Teil der Schaltung - nur fast komplett.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ein Takt von Out 1 kommend lässt den Selektionszähler inkrementieren. Dessen Ausgänge selektieren das anliegende analoge Signal. Zugleich wird der Zähltakt Count In zugeführt, damit jederzeit die ausgewählte Analogspannung, also die Messquelle, bekannt ist. Via Out 2 (im obigen Entwurf noch nicht dafür genutzt) wird der Selektionszähler rückgesetzt, der Count In Zähler zugleich im Skript auch. Entscheidend für eine solche relativ einfache Nutzung sind zwei Ausgänge und ein Zähleingang am einzusetzenden Shelly.

Die Kosten sind gering. Ohne Löten geht es aber nicht.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Ich frage mich gerade: ist es jetzt noch zu empfehlen einen Shelly Plus Uni zu empfehlen, da Gen2, oder sollten wir eigentlich schon unbedingt auf die "neuere Generation" umsteigen.
    => Dies würde wohl dann der "The Pill by Shelly" sein - der ist aber nicht wirklich gleichwertig für VIELE Anwendungen?!?

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.