-
Autor
Hallo
Bin am Renovieren meines Hauses und das geht leider nur schleppend voran. D.h. die Elektroinstallation ist immer noch so gut wie in der Planungsfase.
Gut, das Haus hat einen neuen Anschluss bekommen, 3Phasen 400Volt und ein paar Lichter gehen auch.
Jetzt habe ich ein wenig rumgesucht und bin nicht wirklich schlauer geworden. Da ich denke das mein Anliegen weder bei der Smart App und noch weniger bein Walldisplay aufgehoben ist, frage ich hier.
Also, mein Haus hat 4 Bereiche. Wohnung 1, Wohnung 2, Garage/Werkstatt und Garten/Pool/Poolhaus. Alles soll mit Shellys versehen werden.
Jetzt stellen sich mir folgende Fragen.
- Ich möchte die Einrichtung nicht auf einem Handy machen sondern fest installiert im Haus. D.h. Android Tablet, entweder eines für alles oder ein Tablet für jeden Bereich. Dabei ist mir die Kontrollfunktion über die Shellys vom Tablet eher unwichtig. Dafür gibt es Schalter im Haus. Kann man in der Smart App übergeordnete Bereiche festlegen oder wird alles in einem Topf geworfen? Beispiel: Wohnung 1: Wohnzimmer, Bad, Küche. Garten: Beleuchtung, Bewässerung, Pool, Poolhaus. usw. Oder sieht das dann so aus: Wohnzimmer 1, Bad 1, Küche 1, Beleuchtung Garten, Bewässerung Garten, Pool, Poolhaus, usw.
- Also wenn ich die Bereiche nicht trennen kann ist evtl. ein Tablet pro Bereich die bessere Lösung?
- Shelly Walldisplays sind Schalterersätze, richtig? Ich kann darauf keine Smart App installieren und laufen lassen? Warum eigentlich nicht? Oder umgekehrt. Warum gibt es keine Schaltoberfläche für Android? Ok, die Smart App scheint das auch ein wenig zu können. Aber will ich einen Mieter in der Smart App rumfummeln lassen? Nein!!!
- So nun sagen wir mal ich habe alles mit einem oder mehreren Tablets am Laufen fehlt mir allerdings der Fernzugriff da alles vor Ort auf den Tablets ist. Wie bekomme ich das dann auf ein Handy? Bzw. Handywechsel was passiert da?
Kann man in der Smart App Backups machen um bei Verlust oder Defekt seine Steuerungseinstellungen zurückzulesen? Bzw. von Gerät zu Gerät zu übertragen?
Also Ihr seht schon ich habe da gerade wenig Durchblick. Wie würdet Ihr das machen?
Schon mal Danke für euere Hilfe.