Shelly plus uni Eingänge abfragen

• Ich habe ein Problem mit den digitalen Eingängen des Shelly plus uni in Verbindung mit MQTT und bitte um Hilfe.

Situation: ich habe in einer Selbstbau-Powerstation den Shelly plus uni verbaut. Die Powerstation und damit auch der Shelly wird bedarfsorientiert ein- und ausgeschaltet. Mit dem Shelly werden u.a. die Stati von 2 Steuerschaltern abgefragt (an den Eingangen IN1, IN2)). Die Schalter schalten gegen GND, Modus detached. Übertragung der Schaltzustände erfolgt per RPC over MQTT an eine übergeordnete Heimautomation (FHEM).

Problem: wird die Powerstation / der Shelly eingeschaltet, so meldet er bereits eingeschaltete Schalter per MQTT nicht (off statt on). Im Webinterface des Shelly wird der Schalterzustand allerdings richtig angezeigt (on). Erst nach einem Aus- und Einschalten des jeweiligen Schalters wird dessen Position auch per RPC over MQTT an FHEM (Datenpunkt params_input_x_state) richtig weiter gemeldet.

Frage: ist das ein Bug der Shelly-Firmware? Mache ich etwas falsch? Kann man das Problem z.B. mit einem Script lösen, welches die Eingägnge periodisch pollt und die Stati per MQTT weiter gibt?

2 Mal editiert, zuletzt von rih2555 (9. März 2026 um 21:08) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Ich habe inzwischen ein Ticket beim Shelly-Support eröffnet und auch Antwort bekommen.

Leider will der Support von einem Shelly-Fehler nichts wissen. Es würde an meinem MQTT-Broker liegen, der das Retain aktiviert hätte. Dies ist aber definitv nicht der Fall. Auch kein LWT o.ä.

Schade. Habe mir nun mit einem Workaroud beholfen (Abfrage der Eingänge per HTTP und Auswertung der Json-Antwort).