-
Autor
Ich habe ein Problem mit den digitalen Eingängen des Shelly plus uni in Verbindung mit MQTT und bitte um Hilfe.
Situation: ich habe in einer Selbstbau-Powerstation den Shelly plus uni verbaut. Die Powerstation und damit auch der Shelly wird bedarfsorientiert ein- und ausgeschaltet. Mit dem Shelly werden u.a. die Stati von 2 Steuerschaltern abgefragt (an den Eingangen IN1, IN2)). Die Schalter schalten gegen GND, Modus detached. Übertragung der Schaltzustände erfolgt per RPC over MQTT an eine übergeordnete Heimautomation (FHEM).
Problem: wird die Powerstation / der Shelly eingeschaltet, so meldet er bereits eingeschaltete Schalter per MQTT nicht (off statt on). Im Webinterface des Shelly wird der Schalterzustand allerdings richtig angezeigt (on). Erst nach einem Aus- und Einschalten des jeweiligen Schalters wird dessen Position auch per RPC over MQTT an FHEM (Datenpunkt params_input_x_state) richtig weiter gemeldet.
Frage: ist das ein Bug der Shelly-Firmware? Mache ich etwas falsch? Kann man das Problem z.B. mit einem Script lösen, welches die Eingägnge periodisch pollt und die Stati per MQTT weiter gibt?