Wer kann mir helfen, zum Anschluss meiner elektrischen Markise

• Hallo zusammen,

Wer kann mir helfen oder hat eine Idee zum Anschluss eines Shelly 2 PM, zu meiner Warema Wisotronic 1007296 Markise.

Wo müßte ich den Shelly 2 PM oder einen anderen anschließen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• willst du den Shelly zwischen dieser Anlage und Markise hängen oder den Shelly zur Steuerung dieser Anlage verwenden? Es ist sogar fraglich ob du diese Steuerung überhaupt noch brauchst. Was gibt die dir für zusätzliche Vorteile zu einem Shelly 2PM Gen3/4?

Edit: Hast du einen direkten Link zum Handbuch? Mit "1007296" finde ich nichts gescheites

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• OK, hab nun doch EIN Datenblatt gefunden das sehr vielversprechend aussieht.

Lt. dem Datenblatt werden die Motoren "klassisch" mit Relays angesteuert, somit währe es grundsätzlich möglich sich Motorseitig zwischen der Steuerung und dem Motor reinzuhängen. Wenn jedoch die Steuerung IEGENDENE Intelligenz besitzt wird diese durch die Shelly-Entkopplung sinnlos.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Du kannst den Shelly aber auch als "Tastereingänge" verwenden. Dann kannst du aber vom Shelly aus immer nur die "Rauf" und "Runter"-Tasten nutzen, da die Kalibrierung des Shelly's nicht funktioniert.
    D.h.: du kannst keine Position in "%" anfahren.
    => Dies ist wohl zu bevorzugen wenn du deine Warema-Steuerung weiterverwenden willst.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

"Theoretisch" könntest du dich auch noch auf den Modbus hängen um die Steuerung über die Kommandoschnittstelle zu machen. Da du aber da wohl ein Terminal dran, die Register nicht bekannt sein werden und auch ein "überlagertes Hausautomatisierungssystem" notwendig ist, vermute ich mal dass du das so nicht machen willst...

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Ja, Wahnsinn, sie sind ja der Super Profi

Echt super was sie gefunden haben

Viele, vielen Dank, ich werde es dazwischen hängen und hoffe beides zu nutzen zu können,

Sicher ist sicher, auch wenn mal das Internet nicht zu Verfügung steht oder der Router nicht mehr geht.

Können Sie mir in der Exlosionszeichnung einzeichnen, wo und wie ich den Shelly 2 PM angklemmen muß und kann

Bedanke mich schon mal im Voraus, für schnelle Lösung

Mani

2 Mal editiert, zuletzt von Mani57 (10. März 2026 um 11:27)