EM Mini Gen4 Problem mit Zigbee Energie Monitoring

• Moin,

ich nutze 2 Shelly EM MIni Gen4 im Zigbee Mode und einer von beiden liefert leider über ZHA keine Energiedaten. Leistung, Spannung und Stromstärke laufen einwandfrei.

einer der beiden:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

der andere:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Habe auch shcon das teil resetted und ein bisschen herumgespielt. Vorab: ich nutze ZHA in Home Assistant.

Sobald ich das Teil. im WiFi Mode nutze funktioniert es. Der eine wo es im zigbee mode funktioniert ist auch nicht mit wifi verbunden. Woran kann das liegen?

• Das KÖNNTE sein, aber warum funktioniert es dann bei dem anderen Shelly, der auch nur per Zigbee und NICHT per WLAN verbunden ist. exakt die gleichen Shellys. zeitgleich bestellt, beide die selbe FIrmware. Das macht mich eben so stutzig.

• Aussage:

1. beide haben die gleiche FW

2. Nicht per WLAN verbunden

Wie machst du das? Bei ZHA kannst du meines Erachtens das WLAN nicht deaktivieren

Und in Z2M gibt es keine Entität mit der FW (und hier kann das WLAN deaktiviert werden)

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Habe jetzt einen installiert

es gibt ja momentan keine neue FW, also Auslieferzustand ist 1.7.0-miniemg4prod0

über ZHA keine Energiedaten

in Z2M gibt es natürlich zwei Energy Entitäten

der zweite ist => produced_energy

vielleicht verwendest du den falschen

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.