Szene

• Hallo, ich habe eine Szene erstellt, die bei einer gewissen Temperatur meine Jalousie schließt. Ich möchte aber, dass sich nach dem herunterfahren der Neigungswinkel auf 45° einstellt.

Hat jemand eine Idee wie ich das hinbekomme?

Geräte sind Shelly 2 PM Gen 4 und den BT H&T Sensor.

• MaFi63 8. März 2026 um 11:58

Hat den Titel des Themas von „Shene“ zu „Szene“ geändert.
  • Hast du deine Raffstores kalibriert und die "slat control" aktiviert+parametriert?

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Gehe bitte mal aufs WEBINTERFACE (nicht die App) des Shelly's

Bsp:
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Wenn du dort KEINEN Schieber hast (sondern nur Rauf/Runter-Buttons) musst du das Raffstore zuerst noch Kalibrieren
    1) Klicke dafür auf den "Cover (0)"-Text und dann auf "Calibrate" => dies muss ERFOLGREICH abgeschlossen werden!!!

Wenn die Kalibrierung gemacht wurde kannst du die "slat control" aktivieren

2) Klicke dafür auf den "Cover (0)"-Text und dann auf "Slat control" und stelle die Kippzeiten des jeweiligen Raffstores ein
    => dies muss leider per Hand gemacht werden. Bei mir passte "1 Sekunde" in beide Richtungen relativ gut.

Danach solltest du das gleiche Interface haben wie oben im Bsp.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich kann nachher zumindest eine "local action" generieren die mir in 1 Aktion sowohl die Position als auch die Slat Position stellt => das Ganze müsste also dann auch per Szene funktionieren (wenn dus unbedingt online haben willst/musst)

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Also, habe alles so eingestellt wie vorgegeben, aber beim erstellen einer Szene in der App, kann ich nur das schließen/öffnen mit einer Prozentzahl vorgeben aber nicht die Stellung des Slat.

Was im Interface umsetzbar ist, sollte doch auch in der App gehen🤔

Einmal editiert, zuletzt von MaFi63 (8. März 2026 um 13:21)

• Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.