Wie genau sind die DS18B20 parallel möglich

• Hallo, ich will ein Addon an einen Shelly Plus anklemmnen und überlege nun wie lang die ds18b20 Kabel sein müssen und wo ich was zusammenverdrahten kann und muss.

Verstanden habe ich: es gibt Drei Anschlussklemmen für die Sensoren. Ich habe jetzt immer nur in Schaltplänen gesehen, dass an linken davon 3 zusammengeschalten sind, also parallel und dann jeweils einer am mittleren und einer am linken angeschlossen wird. Komischerweise finde ich nirgends was, ob man auch links 5 parallel und mitte und links keinen oder Links2 Mitte 1 und Rechts 2 anschließen kann. Hat da jemand eine Antwort für mich? Denn je nachdem was möglich ist wäre bei mir unterschiedlich was möglich. Danke für eure Antworten.

• Aus Erinnerung: Die Software des Adapters kann nur max 5 Sensoren (18DS20) ODER einen Kombisensor verarbeiten.

Solange die Adern richtig angeschlossen sind ist es egal an welchem der Eingängs-Pins (Tripels) die Sensoren hängen.

Gelernter Energieelektroniker, jetzt Rentner, Radfahrer, Fotografierer, Selten-Löter, Computerfan (MacOS auf Hackintosh) und ehrenamtliches Crew-Mitglied auf dem Großsegler PEKING (Hamburg, Hafenmuseum).

Div. Shellys in der Wohnung an einem FHEM-Raspberry.

• Kann ich bestätigen du kannst sogar 9 Sensoren ran hängen, die Software erkennt diese sogar aber ausgelesen werden nur faktisch 5 Davon, habs selbst ausprobiert 9 Sensoren werden erkannt aber nur 5 sind auslesbar.

Der mit der sympatischen Vollmeise

Bitte habt Rücksicht mit der Legastenie die ich in Massiver Form habe, ja meine Schreibweise ist Fehler haft und ich Kämpfe seit Lebensbeginn damit, was es aber im Leben nicht einfacher macht Danke.

• hallo und vielen Dank, das erleichtert mir einiges! ich habe mir gerade mal 10 Sensoren bestellt, dann muss ich mir "leider" noch ein Shelly mit Addon kaufen :)