-
Autor
Guten Morgen ihr Lieben,
bisher war ich nur stiller Mitleser und habe hier viele Antworten auf meine Fragen bekommen.
Jetzt stehe ich vor einem Problem bei einem Shelly 1 Gen 3. Ich habe mein Problem bereits öfters in anderen Beiträgen (über die Forensuche) gefunden, aber so richtig verstehe ich den Lösungsweg nicht.
Ich möchte mein Garagentor mit dem Shelly automatisieren. Da ich am Torantrieb / Motor aber nicht rumbasteln will, möchte ich den Shelly an den Außentaster anschließen.
Ich versuche die vorhandenen Gegebenheiten als Laie zu beschreiben. Ein Kabel führt vom Motor zu einem Wandtaster im hinteren Bereich der Garage. Von hier läuft ein Kabel zum Taster im vorderen Bereich der Garage. Den vorderen Taster seht ihr auf einem der Fotos.
Ich versuche diesen mal näher zu beschreiben: Oben ist ein normaler Lichtschalter für die Garagenbeleuchtung. Drunter eine Steckdose und unten der Taster für die Garagentorsteuerung.
Der Taster funktioniert. Vom Taster führt ein 3 und ein 5adriges Kabel in die danebenliegende Verteilerdose und von hier aus zum Schlüsselschalter außen vor der Garage. Der Schlüsselschalter funktioniert auch.
Das 3 adrige Kabel zwischen Verteilerdose und Wandtaster scheint nur als "Verlängerung" zu dienen, das es jeweils die blaue und braune Leitung zwischen Schlüsseltaster und Wandtaster verbindet.
So ... jetzt kommen wir zum 5adrigen. Hier führt schwarz 230V und grau ist als Nullleiter anschlossen. Gelb-grün ist auch hier nicht verdrahtet. Ich habe vom 5adrigen also noch braun und blau über. Hoffe, man sieht das auf den Fotos.
Das ich vom 5adrigen somit das schwarze und graue an den Shelly N- und L-Eingang anschließen muss, habe ich auch verstanden. Sobald ich das mache, hat der Shelly Strom und blinkt.
Jetzt habe ich aber Probleme mit den Ausgängen I- /O- und SW. Egal wie ich hier die Drahtverbindung mache ... entweder geht der Shelly und ich kann über die App das Tor schließen, dann gehen aber die Wandtaster nicht mehr. Oder die Wandtaster funktionieren und der Shelly nicht.
Also irgendwie habe ich wohl ein Verständnisproblem bezüglich der Verdrahtung. Könnte mir einer auf die Sprünge helfen?