Markise Warema WMS mit Shelly steuerbar?

• Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Warema Markise mit einem Handsender Basic und einer STAK 3 Kupplung über einen Shelly (2 PM?) steuern. Ich habe nur so meine Zweifel, dass dies funktioniert. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Die Kupplung (bzw. das entsprechende Anschlusskabel) hat 4 Adern, wobei die braune Ader gar nicht geklemmt war. Nur L2, N und PE.

Ich will den Handsender bei Bedarf weiterhin nutzen.

Über Tipps bin ich dankbar.

Danke und liebe Grüße

Tim

• Edit: Frage vorab: willst du 1 Motor steuern oder mehrere?

Also wenn du da quasi nur 2 aktive Leitungen (L+N) hast kannst du da drüber wohl nichts schalten.
    D.h.: du musst den "Funk-Weg" gehen.

Soweit ich das "WMS-System" gegoogelt habe hast du mehrere Möglichkeiten einen "externes Bediehnelement" einzubinden, u.a.:
    - WMS Sender UP
    => Da sollte es möglich sein direkt einen Shelly 2PM Gen3/4 dranzuhängen. Es ist aber NICHT möglich diesen zu kalibrieren, d.h.: du bist auf Up/Down eingeschränkt und kannst nicht "direkt positionieren". Es können lt. Datenblatt mit 1 WMS Sender UP bis zu 10 Rollo gesteuert werden.

- WMS homee
    => Damit habe ich keine Erfahrungen

- WMS WebControl pro
    => Es soll u.a. auch mittels eines "über plattformunabhängigen Webbrowser" steuerbar sein. Lt. Doku ist eine direkte API vorhanden über die man das "Gateway" steuern kann.
    Aus der API Doku um eine "Aktion" auszuführen:
    { "protocolVersion": "1.0", "command": "action", "source": 2, "responseType": , "actions": [ { "destinationId": , "actionId": , "parameters": { } } ] }

U.u. kannst du auch mit einem übergeordneten Hausautomatisierungssystem (z.b.: Home Assistant, ioBroker, ...) mit diesem Gateway kommunizieren was wahrscheinlich komfortabler zu realisieren ist.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Danke für deine ausführliche Antwort!

Zunächst: ich möchte einen Motor damit steuern .

Ich habe auch ergooglet, dass in der Kupplung wohl die Logik für den Handsender steckt…

Die von dir vorgeschlagenen Alternativen finde ich alle nicht gut und teuer. Man braucht immer einen Partnerbetrieb zur Inbetriebnahme - ätzend 😏.

Ohne nachgeschaut zu haben, kam mir noch die Idee zu schauen ob ich den Shelly zwischen Motor und Kupplung bringen kann. Vielleicht gibt es an der Stelle mehr als nur L+N.

Letztendlich soll das System in den HA. Mein Gedanke war, dass es über einen Shelly am schnellsten, einfachsten und günstigsten geht. Da habe ich offensichtlich nicht mit Warema gerechnet.

• Die von dir vorgeschlagenen Alternativen finde ich alle nicht gut und teuer. Man braucht immer einen Partnerbetrieb zur Inbetriebnahme - ätzend 😏.

Mir scheint die "schnellste" Lösung, ohne den Motor zerlegen zu müssen, ist wohl der "WMS Sender UP".
    OK, der kostet ~130€ z.b.: hier. Der sollte eigentlich lt. Google-Suche auch selber einzulernen sein ohne eine Firma dafür beauftragen zu müssen. Oder braucht man da unbedingt den Stick + die "WMS Studio pro Software" dazu?!?
    Ich habs zwar nicht nachgelesen, aber ich würde hoffen dass auch die Fernbedienung danach noch funktionieren sollte.

Wenn du natürlich gewillt bist den Motor zu zerlegen, der dabei aber natürlich auch kaputt gehen kann, dann könntest du u.u. einen Eingriffspunkt finden wo du sogar eine Kalibrierung hinbekommst. Es muss aber dann auch ein Platz gefunden werden wo der Shelly wieder sauber eingebaut werden kann und nicht irgendwo "herumfliegt".

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Man braucht das Studio Pro oder einen Handsender Comfort - ich habe nur den Basic.

Danke, ich schaue mir mal an wie es am Motor aussieht. Vielleicht ist es ja leichter als befürchtet. Wunschdenken

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.