Firmware 1.2.12 für BLU Distance ist released

• Angel 6. März 2026 um 09:03

Hat den Titel des Themas von „Firmware 1.2.12 ist released“ zu „Firmware 1.2.12 für BLU Distance ist released“ geändert.
  • Testfirmware V1, mal schaun was gemacht wurde...

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Ich verwende ja die Shelly BLE Debug-App:

Bemerkte Änderungen des Verhaltens
    - Verschlüsselung funktioniert - in der App und auch in Kombination mit Home Assistant freu

- Kommando "Measure Algorithm" funktioniert nun und kann auf ON bzw. OFF gestellt werden - k.a. was dabei umgeschaltet wird?!?
    => Wenn "ON", dann wird ein separater "count" Datenpunkt übertragen der in "%" zu sein scheint da er immer zwischen ~30.0 - 100.0 herumspringt. Leider werden bei Aktivierung auch öfter "fehlerhafte RAW-Daten" übertragen
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

- Kommando "Attentuation" funktioniert nun und es kann ein 26x HEX-String eingegeben werden - k.a. was dabei eingestellt wird?!?

- Einstellen der Bereiche ist immer nur EINZELN (Close, Medium, Far) oder "All" möglich, aber immer noch nicht z.b.: "Close+Medium" (was ich bräuchte)

Ob die Stabilitätsprobleme behoben wurden wird sich noch zeigen.

In der Doku sind die neuen Datenpunkte und Parameter (noch) nicht vorhanden/beschrieben, somit weiß ich auch noch nicht was damit parametriert wird. Vielleicht wird auch nochmals eine neue Shelly BLE Debug-App ausgerollt welche einige der Probleme App-Seitig behebt.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.