Shelly plug S gen3 mißt 0 Watt, obwohl angeblich lt. anderem Meßgerät Strom fließt.

• Hi,

Bin neu hier im Forum. Ich habe einen fujitsu esprimo q558 computer, der das Problem hat, nicht nur im standby, sondern auch im Ruhezustand lt. Strommeßgerät knapp unter 12 Watt zu ziehen.

Ich habe mir deshalb einen shelly plug s gen3 beschafft, um eine automatische Ausschaltung ( wenn 5 Min unter 12watt, dann schalte ab) zu bewirken. Dieses Szenario konnte ich weder per skript in der webui, noch per menü in der cloud app bisher ans Laufen bringen.

Aber darum geht es mir hier nicht, sondern um eine Meßdiskrepanz. Mein Strommeßplug zeigt einen Verbrauch im Ruhezustand von knapp unter 12 Watt an, während der shelly plug, der ansonsten korrekt anzeigt, angibt, der Computer ziehe 0 Watt, betrachtet ihn also als komplett aus.

Kennt jemand solche Problematik, und kann einen Tip geben?

Gruß, Hase12

• "Elektronik" muss schon seit einigen Jahren im "Standby" <1W Leistung aufnehmen., Siehe: https://energy-efficient-products.ec.europa.eu/product-list/s…dby-and-mode_en

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

D.h.: Im Wesentlichen sollte dein Gerät im Standby (und vor allem im Ruhezustand) <1W brauchen.

Wenn dein Messgerät deutlich mehr anzeigt würde ich in diesem Leistungsbereich zuerst mal die GENAUIGKEIT des Messgerätes hinterfragen: Wenn dein Messgerät für eine maximale Leistung von 3500W ausgelegt ist, dann ist es "schwierig" auch bei <10W noch genau zu messen.

Darüber hinaus schau mal im BIOS/UEFI des PC's nach ob da eh alle "Energiesparmechanismen" im AUS-Zustand aktiviert sind, u.u. laufen da ja wirklich noch sachen weiter - ich glaube aber nicht dass das das Problem ist.

Was ist das denn für ein Messgerät das die 12W anzeigt?

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Das Datenblatt des Esprimo Q558 ist mit copyright 2017, der Pc wird dann wohl nicht älter sein, und fällt unter die Vorschrift. Er hat Optionen wie wake up über ethernet, aber die können wohl auch mit < 1 watt realisiert werden.

Das externe Gerät ist ein Model PM30 von W.H.Mandolin International, schon etwas älter. Es mißt bis 16A/3680 W.

Es zeigt jedoch eine Glühbirne 7 Watt korrekt an.

Hab mal in einem Elektriketforum was gelesen, daß diverse Meßgeräte überfordert sind, stanby strom korrekt zu messen, es gäbe da so eine Art Fakestrom, eine Rückkopplung oder sowas. Nur mit den Profigeräten sei zu ermitteln, ob tatsächlich Strom fließt und wieviel genau.

Sollte ich also der shellymessung Glauben schenken, oder noch mit einem dritten Gerät prüfen?

• wenn ich die eu verordnung richtig verstehe, gilt die Vorschrift 2009/2013 erst nur für Geräte ohne ethernet oder wlan, bzw. internef.

Erst neuerdings, ab 2025 ist die Verschärfung, die Erweiterung auf datennetzverbundene geräte erfolgt.

Werde mir doch sicherheitshalber eines der von BortiO empfohkenen Gerätebesorgen und eine Extraprüfung machen.

Wenn für Standby/Ruhezustand max. 1 Watt erlaubt ist, braucht man die shelly funktion "Ausschalten, wenn Wert unterschritten wird" nicht mehr, für den besonderen Zweck des Stromsparens.

Vorerst habe ich jetzt bequem den switch on/off für den shelly plug, an dem der pc hängt, in der app auf dem tablet. Im Ruhezustand des Pc kann man ohne Bedenken Strom abziehen. Geht nur nicht automatisch.

Ich berichte auf jeden Fall, sollte sich herausstellen, daß der shelly plug falsch mißt.

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.