Shelly Mini EM Gen4 nur 1.7.0 statt 1.7.4 verfügbar?

• Hallo zusammen,

in Kürze: gibt es für alle Mini Gen4 Geräte die gleiche Firmware Version oder ist es je nach Gerät unterschiedlich? Wo kann ich die aktuelle Firmware einsehen (außer im Webinterface des Shelly)?

Bei mir im Einsatz habe ich folgende Shellys mit der in Klammern stehenden Firmware. Dass die großen Geräte eine andere Version haben verstehe ich (auch wenn der Riesen Sprung irritiert). Bei den beiden Minis war ich verwundert.

Inzwischen scheint es ja schon die Beta für 1.7.5 zu geben. Ich verstehe nicht so richtig wo ich die herbekomme, denn auf dem Webinterface bekomme ich keine angeboten.

• Mini EM Gen4 (1.7.0)
    • Mini 1PM Gen4 (1.7.4)
    • Dimmer Gen4 (1.7.99)

Leider bekomme ich die Mini EM nicht per Zigbee mit meiner FritzBox 5690 Pro verbunden. Auch die anderen waren etwas zickig. Ein erstes Gerät musste sehr nach an der FritzBox sein beim verbinden. Danach konnte ich dieses Gerät als Zigbee Mesh Repeater nehmen. Mit diesem ganz nah an dem zu verbindenden hat es funktioniert. Außer bei den Mini EM. Daher die Hoffnung, dass es mit einem Update vielleicht funktioniert.

Kann mich jemand erleuchten? Dankeschön!

Gruß, Sen

• Zu den FW-Versionen:
    "Grundsätzlich" wird die GLEICHE FW-Version für ALLE aktuellen Shelly-Geräte zur Verfügung gestellt, aber seit ein paar Versionen (=> da gabs mal Probleme!!!) machen sie das nur mehr "in Wellen", d.h.: wenn du 10 gleiche Shelly-Geräte im Haus hast, werden diese zu einem unterschiedlichen Zeitpunkt upgedated.
    Da die 1.7.4 nun schon relativ lange draußen ist sollten nun eigentlich ALLE deine Shelly-Geräte diese Version zum Updaten angeboten bekommen.

Ausnahme:
    => neue Geräte, welche noch nicht "serienmäßig" unterstützt werden, haben eine "Fabriksversion" installiert, soweit ich das mitbekommen habe sind das immer "x.x.99"-Versionen. => Das trifft anscheinend auf deinen Shelly Dimmer Gen4 zu.

Warum dein Shelly Mini EM Gen4 noch keine der 1.7.x-Versionen angeboten bekommt ist dabei komisch.

Frage:
    Bist du dir sicher dass all diese Shelly's Internetzugriff haben, d.h.: dass diese per WLAN im Internet hängen?

Mach doch mal einen Screenshot deines Webinterfaces während/nachdem du nach einer neuen FW-Version gesucht hast
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Hi,

Okay, obwohl es keine .99er Firmware ist, könnte es sein, dass die Mini PM keinen normales Update hatten. Die konnte man erst seit Oktober kaufen.

Ja, die Shellys sind mit dem WLAN verbunden. Hier die Updateseite und die Diagnose Ausgabe danach. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Beim Diagnose Bereich habe ich auch erfolgreich einen HTTP-Ping zu https://shelly.cloud/ abgesetzt. Zu https://updates.shelly.cloud/ wiederum war es nicht erfolgreich und ich bekommen einen Zertifikatsfehler.

Funktionieren evtl. Deswegen die Updates nicht? Dann sollten aber alle Shellys Updates bekommen können.

Kann man die Updates manuell runterladen? Weil eine Datei könnte man ja hochladen, wenn man sie hätte.

• neue Geräte, welche noch nicht "serienmäßig" unterstützt werden, haben eine "Fabriksversion" installiert, soweit ich das mitbekommen habe sind das immer "x.x.99"-Versionen.

So ist es.

Shellys mit Factory Firmware 1.7.99 werden erst mit der 1.8.x in den normalen Release Zyklus aufgenommen.

mit der .99 kann man bei eventuellen Problemen schneller und gezielter reagieren.

Mehrere PRO 3EM im Einsatz

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.