Script, um Philips HUE Leuchte zu schalten funktioniert nicht mit HUE Bridge Pro

Hinweis zur Nutzung von Skripten (für Nutzer)

Die Verwendung von Skripten erfolgt ausdrücklich auf eigene Gefahr. Weder Shelly noch die jeweiligen Autoren oder Entwickler der Skripte übernehmen irgendeine Form der Haftung für mögliche Schäden, Fehlfunktionen, Datenverluste oder anderweitige Beeinträchtigungen, die durch die Nutzung dieser Skripte entstehen könnten. Bitte stellen Sie vor dem Einsatz sicher, dass Sie den Quellcode verstehen und sich der möglichen Auswirkungen bewusst sind. Die Skripte werden ohne Gewähr bereitgestellt und unterliegen keiner regelmäßigen Wartung oder offiziellen Unterstützung.

Hinweis für Entwickler

Wenn Sie eigene Skripte bereitstellen, achten Sie bitte darauf, eine klare Beschreibung, eventuelle Einschränkungen und Sicherheitsaspekte zu dokumentieren. Beachten Sie zudem, dass Nutzer Ihre Skripte grundsätzlich auf eigenes Risiko verwenden. Eine Haftung für Schäden ist ausgeschlossen, sofern diese nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden oder gesetzlich anderweitig geregelt ist.

• Guten Tag

Ich möchte eine Philips HUE Leuchte direkt über ein Shelly Script schalten, bringe es aber nicht zum laufen, obwohl ich gemäss Anleitungen im Internet vorgegangen bin. Ist es möglich, dass dies mit der neuen Hue Bridge Pro nicht mehr so einfach per API funktioniert? Hat jemand da schon Erfahrung bzw. eine Lösung?

Ich benutze einen Shelly Plus 1PM mit der neusten Firmware-Version und das "hue_button_control_light.js" Script von:

https://github.com/shelly-tools/shelly-script-examples

Danke für Eure Hilfe

• Ich nehme an du hast die "config"-Parameter dementsprechend angepasst?
    Wenn ich das richtig rauslese: Sollten die Befehle nicht (zum testen) auch einfach aus deinem Browser aus funktionieren => das könntest somit testen OHNE gleich eine 2te Unbekannte (=> Shelly) mit einzubinden!!

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Vielen Dank für den Tipp. Diese Vorgehensweise macht Sinn. Dadurch habe ich folgendes heraus gefunden:

Wenn ich den Befehl http://<IP-Bridge>/api/<Username>/lights/10/state mit einem Tool wie Postman per PUT sende, schaltet die HUE-Leuchte nicht. Mit https:// jedoch schaltet sie.

Ich musste aber die Meldung "Unable to verify the first certificate" ignorieren, damit es funktionierte. Wie muss ich mein Script nun anpassen, damit es per HTTPS sendet und das Zertifikat nicht zu prüfen versucht?

• poah, da bin ich leider der falsche, habe keine HUE leuchten, aber hast du es mal nach der "simplen" Anleitung probiert, die KI sagt folgendes:
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).

• wegen dem nicht öffentlich eingetragenen Zertifikat hast du im Prinzip nur 3 Möglichkeiten:
    1) HTTPS ausschalten und HTTP verwenden (wenn möglich, würd ich aber grundsätzlich nicht mehr empfehlen)
    2) Öffentlich zertifiziertes Zertifikat auf der HUE installieren => das ist der "saubere Weg"
    3) Bestehendes NICHT öffentlich zertifiziertes Zertifikat auf allen Clients/Shelly's die einen Zugriff auf die HUE brauchen händisch installieren => WorkAround

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.