-
Autor
Hallo zusammen,
bis jetzt war ich immer nur stiller Mitleser und konnte in den 3 Jahren, in denen ich Shellys benutze, immer alles selbst regeln
bzw. mir hier die Infos erlesen.
Allerdings stehe ich seit kurzem vor einem Problem, bei dem ich nicht weiter komme.
Folgende Konfiguration hebe ich:
Etwa 25 Schellys über Cloud, die bis jetzt immer ohne Probleme liefen, IP über DHCP zugewiesen
Fritzbox 5690pro
Unifi Switches (3 Stück) und 4 APs von Unifi, CloudKex Gen2+
-> Konfiguriert in ein primäres (W)LAN, Gast und IoT in einem VLAN, was am Gästeport der Fritzbox angeschlossen ist.
Seit etwas mehr als einer Woche (vielleicht auch, seit die FritzBox auf 8.22 upgedatet hat):
Bin ich im im primären WLAN, lassen sich die Shellys nur noch (ca. 8s) verzögert ansprechen, manche gar nicht, es werden jedoch alle als "OnLine" auch mit Spannungen, etc. angezeigt.
Wechsele ich ins Mobilfunknetz, geht alles in Echtzeit
Bin ich im IoT-WLAN, geht auch alles normal. Lege ich das IoT-Netz mit dem primären Netz zusammen, geht auch alles normal
Ich hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen, ansonsten bitte ich um einen Hinweis.
Hätte jemand von Euch einen Tipp für mich, wie ich das wieder regulär zum Laufen bringen könnte ?
Das zusammenlegen des primären und des ioT-Netzes wollte ich möglichst vermeiden.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Gruß
Mark