Hallo
Ich hatte mir ja in einem anderen Post schonmal etwas Luft gemacht und nun brauch ich mal eure Hilfe.
Ich habe 3 BluTRv 1x Bad 1x Wohnstube 1x Computerraum wobei Wohnstube und Computerraum eigendlich 1 Raum sind.
Zur Konfiguration
mittlerweile hat jeder TRv einen eigenes Gateway
Bad interner Temp Fühler extern ein Fensterkontakt (Shelly Blu Door Window)
Wohnstube/Computerraum externer Fensterkontakt (Shelly Blu Door Window) und Temp Fühler (Shelly Blu&HT) bei beidem die gleichen Sensoren.
Abstand TRVs zu Gateway im 4 Meter Radius
Alles Geräte haben die neuste Firmware und wurden auch schon x mal entfernt und neu eingebunden
zu meinen Schaltungen.
Bad
keine Absenkung immer 18 Grad
Ausnahme eine Szene "Fensterkontakt auf" Absenkung 4 Grad "Fensterkontakt zu" 18 Grad
Ausnahme eine Szene Sontags Wohnstube "Fensterkontakt auf" erste Öffnung des Tages BOOST 24 Grad
Wohn/Computerraum
Zeitbasierte Absenkung jeden Tag 22 Uhr auf 4 Grad
Szene "Fensterkontakt auf" Absenkung 4 Grad "Fensterkontakt zu" 22,5 Grad
So dann fangen wir mal an was mir bis jetzt widerfahren / aufgefallen ist.
Bad die normale Schaltung Fenster auf/zu funktioniert zu 80%
Die Sontags Szene zu 50%
Wohn/Computerraum
Abends die Zeitbasierte Absenkung 99%
Morgens die Fenster Szene die die Heizkörper einschalten soll kann man fast in die Tonne treten mal reagiert kein Heizkörper dann mal der eine am anderen Tag der andere selbst nach erneutem öffnen der Fenster wo auch nicht immer auf 4 Grad geschaltet wird schalten sich beide ein.
Dann geht es weiter wenn dann mal beide bei 22,5 Grad eingestellt sind gibt es sehr oft denn Fall das einer von beiden bei erreichen der Soll Temp nicht runterregelt selbst nach längerer Zeit wo es dann schon 24 oder sogar 25 Grad hat tut sich da nichts.
Weiter geht es es sind beide TRV mit dem gleichen Temp Fühler verbunden beide auf 22,5 Grad eingestellt beide haben die Soll Temp erreicht der eine macht komplett zu der andere geht auf 67% es wird Wärmer auf 43% die Soll Temp ist schon lange überschritten da macht er dann mal zu.
meistens hilft bei beim hängenbleiben bei denn nur ein Neustart obwohl das Gerät ob TRV oder Gateway zu der Zeit eigentlich laut Info noch erreichbar war.
Aber selbst nach Neustart Gateway und TRV braucht es manchmal 1,2 oder sogar 3 Anläufe die Temperatur von zb 4 Grad Manuell oder per vordefinierter Temp Einstellung diese auf 22,5 Grad zu ändern.
Habt ihr vielleicht noch Ratschläge oder Tipps was man noch probieren kann ?
Ich hoffe ja immer noch das sie das Ruder mit ZigBee rumreißen und das es danach funktioniert wie es soll denn mit Bluetooth haben Sie sich und Uns echt keinen Gefallen getan.
Das sind die ersten Shelly Produkte von denen ich mehr wie nur enttäuscht bin und das zu dem Preis.
mfg