Hier mal vorab eine WARNUNG - vorab da ich noch keine Rückmeldung von Shelly habe und natürlich auch ein Problem vor dem Bildschirm vorliegen könnte:
Ich habe in den letzten Stunden 1x Shelly Plug S Gen 3 und 1x Shelly Plug PM Gen 3 per SW geschrottet.
Beide Plugs zeigen keinerlei Reaktion mehr, d.h. keine Led Aktivität, keine Erreichbarkeit via WLAN, AP oder Bluetooth. Auch ein Powerdown (>10 Minuten) und mehrere Versuche ein Factory Reset durchzuführen zeigen keinerlei Reaktion.
Gemeinsam ist, dass der Ausfall nach dem Versuch den Nightmode via mqtt zu aktivieren aufgetreten ist. Anscheinend gibts da einen Softwarebug der tödlich zu sein scheint. Das hier ein SW Problem den Ausfall verursacht wurde mir leider erst nach dem zweiten Defekt klar...
SW Stand der Plugs:
Plug PM Gen 3: 20250903-120341/g6a304a9
Plug S Gen 3: 20260120-145240/1.7.4-gf9878b6
'Tödlicher' MQTT Request:
Topic: shellyplugsg3-e4b3xxxxxxxx/rpc
Payload: {"id":8,"src":"iobroker","method":"PLUGS_UI.SetConfig","params":{"config":{"leds":{"night_mode":{"enable":true,"brightness":100}}}}}
Der Request entspricht meiner Ansicht nach der Spec. Selbst wenn er nicht richtig sein sollte, darf meiner Anc#sicht nach aber ein Totalsaufall so nicht ausgelöst werden können.
Ein Ticket wurde bei Shelly eröffnet (@Admins - ist es sinnvoll die Ticketnummer hier zu veröffentlichen?).
Ich gebe Bescheid sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe.