Schienensystem über zwei Abschlüsse?

• Moin zusammen,

ich ziehe bald in eine neue Wohnung und hätte gerne im Flur/Diele ein Schienensystem als Lampe.

Der Flur/Diele ist L-förmig (s. Bild).

Nun das Problem/Anliege: Ich habe in der Diele eine Lampe mit einem Lichtschalter. Im Flur habe ich eine weitere Lampe mir zwei Lichtschaltern (Wechselschaltung).

Ich hätte gerne eine Schiene in L-Form, die sich an Flur/Diele anpasst. Allerdings weiß ich nicht, wie das mit den Anschlüssen/Schaltern möglich sein soll.

Das Schienensystem würde ich gerne bei slv.com kaufen (gute Erfahrungen).

Mein Gedanke (keine Ahnung ob das möglich ist):

die Schiene an beide stromquellen anzuschließen. Hinter alle Lichtschalter eine Shelly setzen.

Es so programmieren, dass, wenn man ein Lichtschalter betätigt, die Shelly ein Signal an die anderen Shelly schickt, damit die irgendwie gleichzeitig geschaltet werden.

Klingt wahrscheinlich etwas wirr, aber ich hoffe, dass ihr wisst, was ich meine. Habt ihr eine Idee, wie sich das umsetzen lässt? Wände aufschlitzen ist keine Option.

• Ich würde sagen, das ist eine Kreuzschaltung.

Du hast zwar zwei Deckenauslässe, brauchst für deine Schienenlampe aber auch nur einen Deckenauslass anschliessen.

---
    MFG
    wotan

============================================================
    Rechner: Raspberry PI5
    Software: ioBroker
    Grafische Darstellung: Grafana

• Ich würde sagen, das ist eine Kreuzschaltung.

Eine Kreuzschaltung würde ich gerne simulieren. Bisher ist es leider keine. Die Lampe in der Diele geht nur mit dem einen Lichtschalter an und aus. Die Lampe im Flur geht mit zwei Lichtschaltern an und aus (Wechselschaltung).

• Falls es von der Verkabelung passt (L,N,etc),würde ich auf Taster umstellen .

Mein Beispiel kannst du auch umgekehrt verdrahten,je nach dem,wie die Kabel liegen oder du die Schiene anschließt .

Taster-Diele an einen 1 mini anschließen .

Die Taster Flur an einen weiteren 1 mini anschließen .Jetzt am Deckenausgang Flur das Schienensystem verbinden.

Shelly Flur schaltet bei Tastendruck ein oder aus.

Szene / Aktion erstellen ,das Shelly Diele bei Tastendruck den Shelly Flur umschaltet. Fertig .

-Ich habe hier etwas ähnliches gemacht .Langer Flur, Wechselschaltung und in der Mitte ,wo der Schalter für das Bad ist, einen Taster mit einem Blu Button 1 verbunden,hinzugefügt .Funktioniert .

Man kann auch über einen Shelly 1 L nachdenken ,wenn ein N fehlt .

Man muß nicht alles wissen,sondern nur,wo man es nachlesen kann.

• die Schiene an beide stromquellen anzuschließen

warum 2 Stromquellen? Willst du 2 getrennte Lichtkreise machen? Ansonsten reicht eine Einspeisung und hinter den Schaltern jeweils ein Mini.

Wenn dort Leerrohre liegen und man die Verkabelung noch ändern kann - kannst du auch von jeder Bedienstelle jeweils ein Kabel plus eine Phase und Neutralleiter nach oben ziehen.

Da verwendest du dann einen 2PM deiner Wahl und legst die Taster auf.

Somit funktioniert das ganze dann auch wenn mal das Wlan nicht geht.

oder:

kannst auch einfach alle Taster parallel auf einen Draht hängen und den dann genauso beim Shelly im Deckenauslass anschließen. Das sollte sich auch mit bestehender Verkabelung machen lassen. (Alle Dosen sind untereinander für Wechselschaltung vorbereitet und 3 Kabel gehen zur Decke)

Wenn nur 2 Kabel zur Decke gehen, musst du den Shelly hinter den Taster bauen, aus dem die geschaltende Phase zur Decke geht.

grüße schreckus

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.