Blu Motion leuchtet schnell, aber Licht geht erst sehr viel später an

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

Ich habe diverse Blu Motion im Einsatz. Die reagieren auch sehr schnell darauf, wenn sich was bewegt (leuchten). Die Steuerung erfolgt dann über ioBroker. In letzter Zeit dauert es manchmal bis zu 20 Sekunden, bis das Licht angeht. Manchmal geht es sofort an. Bei den Gateways hatte ich den Energiesparmodus an (wie bei allen anderen Shellies auch), den hab ich ausgestellt, aber keine Veränderung. Gefühlt dauert es jetzt eher noch länger...

Hat jemand ein ähnliches Verhalten und weiß woran es liegt? Ansonsten muss ich mal weiter testen, ob es an den Shellies liegt oder am Netzwerk oder am ioBroker.

• Mir ist auch vor längerer Zeit mit meinen Shelly BLU Door/Window + Home Assistant bei Tests mal aufgefallen, dass manchmal wenn ich die Tür "ganz schnell" mehrfach auf+zu mache die Info in HA erst mehrere Sekunden später ankommt - aber dann alle Events auf einmal. Es erschien mir so wie wenn die Pakete zwar bei einem der Gateways (=> ich habe ihn nicht auf 1 Gateway gelockt) angekommen sind (mehrere Shelly Plus 2PM), gespeichert wurden, aber entweder auf den Shelly's oder im HA nicht weiterverarbeitet wurden.
    Da ich aber keinen Shelly BLU Motion habe, der wohl mehrfach täglich betätig wird, hatte ich bis jetzt mit Verzögerungen keine "aktiven Probleme".

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.