Hallo zusammen, mein beruflicher Hintergrund ist eigentlich im Bereich Heizung, Lüftung und Sanitär. In dem Bereich haben wir immer wieder größere Objekte, in denen es Probleme mit Warmwasser- bzw. Zirkulationstemperaturen gibt. Ich bin schon länger daran, dafür eine Lösung für ein Temperaturmonitoring zu suchen und bin nun vor einigen Tagen auf Shelly gestoßen. Die Möglichkeiten haben mich sofort fasziniert. Für das Temperaturmonitoring habe ich mir bereits ein Shelly 1 Gen4 und ein Shelly plus Addon mit Temperaturfühler bestellt. Die Standard Einrichtung ist mir soweit klar aber jetzt habe ich gehört, dass die Geräte auch mit Zigbee arbeiten können und in diesem Betrieb als Art Repeater funktionieren. Das ist insofern interessant, weil ich die Geräte fast überwiegend als temporäres Temperaturmonitoring in Kellerräumen einsetzen möchte und dort der Internetempfang meist nicht besonders gut ist, wenn er überhaupt vorhanden ist. Jetzt bin ich einfach nicht der Fachmann in diesem Bereich und habe ganz viele Fragen.
- Ist der Betrieb über Zigbee für dieses Vorhaben zu empfehlen
- Kann ich über einen SIM-Karten Router einen Internetzugang zum Haupt-Zigbee User herstellen und die weiteren Geräte verbinden sich in der Reihe dahinter miteinander, auch evtl. durch dicke Betonwände
- Wenn nicht, wie könnte man das Signal durch große Gebäude (z.B. Pflegeheime, große Mehrfamilienhäuser,...) verstärken o.ä.
- Über welches Portal kann ich ein solches Temperaturmonitoring aufbauen - Temperaturen alle 0,5 bis 1 Minute am besten als Diagramm darstellbar
- Ich habe 10m lange 12V Kabel bestellt um eine Steckdose in der Nähe anzuzapfen, sollte das die Infrastruktur nicht her geben, gibt es eine Empfehlung für einen Batteriebetrieb
Fragen über Fragen. Vielleicht hat ja ein Profi unter Euch Lust auf das Projekt und möchte mich da etwas an der Hand nehmen.
Freu mich auf Eure Nachrichten