2 Lampen in 2 Räumen in HomeKit

• Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meinem Shelly 2PM gen 4.

Ich habe diesen in einer Verteilerdose mit 2 Lampen verbunden, die in zwei unterschiedlichen Räumen hängen. Den Shelly dann wie gewohnt über matter in HomeKit gebracht. Hier kommen zwei getrennte Geräte an („Kacheln separat anzeigen“) und funktionieren. Allerdings verschieben sich immer beide Geräte in einen Raum, obwohl ich nur einen verschieben möchte.

Gibt es hier einen workaround? Ich habe im Forum gelesen, dass es mit einem 2.5 wohl problemlos möglich war.

Vielen Dank im Voraus

Tobi:)

• Hab zwar selber nicht das Problem, aber das hört sich wirklich nach einem "Nischenproblem" an - und sowas ist dann öfters mal nicht (gescheit) lösbar.

1ste Frage gleich mal: Bist du dir sicher dass das ELEKTRISCH eh passt wenn du einen Shelly 2PM Gen4 mit 2 Räumen verdrahtest - nicht dass da die Phase und/oder Nulleiter anders verschaltet ist!!!

Ich mach mit Homekit ja nichts: aber kannst du dort auch "Komponenten" einbinden? Dann könntest du u.u. versuchen dies mit "Aktionen" von einem anderen Shelly (aus dem richtigen Raum) umgehen.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Hallo und danke für die schnelle Rückmeldung.

Es handelt sich hier um Badezimmer mit angrenzendem Ankleidezimmer. Hängen auf der selben Sicherung und das Ankleidezimmer ist nur durchgeschleift vom Badezimmer - sollte also m.M.n. passen und funktioniert auch wunderbar.

Tatsächlich ist das Problem sehr nischig und deshalb auch schwierig zu lösen. Bin etwas irritiert, weil es bei anderen wohl wunderbar funktioniert.

Bin mir bei deinem Vorschlag mit den Komponenten leider unsicher was genau du meinen könntest. Das Problem ist leider dass im gewünschten Raum zu wenig Platz in der Dose für einen Shelly ist.

• Bin mir bei deinem Vorschlag mit den Komponenten leider unsicher was genau du meinen könntest.

OK, da muss dann leider ein anderer User weiterhelfen - wie gesagt: verwende Shelly weder als Matter-Gerät noch habe ich HomeKit im Einsatz - kann also da keine qualitative Aussage treffen, sry

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Hier kommen zwei getrennte Geräte an („Kacheln separat anzeigen“) und funktionieren. Allerdings verschieben sich immer beide Geräte in einen Raum, obwohl ich nur einen verschieben möchte.

Ich vermute mal, es kommen nicht 2 Geräte an, sondern 2 Schalter (die zum gleichen Gerät gehören aber eben getrennt angezeigt werden). Wenn du einen Schalter verschiebst tut HomeKit im Hintergrund das zugehörige Gerät mit verschieben.

Der Unterschied zum 2.5er ist, dass man den mit einer speziellen HomeKit Firmware flashen musste, damit HomeKit geht. Diese Firmware könnte es technisch anders gelöst haben als es jetzt mit Matter im 2PM gemacht wird.

Mehrere PRO 3EM im Einsatz

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.