Rolladen steuern ohne Kalibrierung

• Hallo Gemeinde.

Ich habe das Problem, dass ich im EG vorn drei Rolläden per Relais über 1 Schalter steuere und diesen mit einem Shelly smart machen möchte. Ich habe einen 2pm gen4 installiert und die hoch-/runterfahrzeiten ins web interface eingetragen.

Die Steuerung per Alexa 0% und 100% funktioniert einwandfrei aber alle anderen Werte wie z. B. 25%, 50%... leider nicht. "Rollo... antwortet nicht."

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schonmal.

• hukama : Ich frage trotzdem sicherheitshalber nochmals nach:
    Hat bei dir jedes Rollo 1 Relay vorgeschaltet und soll das auch bestehen bleiben?

Wenn Ja:
    Dann kannst du den Shelly NICHT kalibrieren, da du ja keine relevante Stromaufnahme hast - und somit kannst du (auch im Webinterface) nur Up/Down fahren und nicht direkt auf z.b.: 25% => somit gehts auch dort per Alexa nicht.

Wenn Nein:
    Dann brauchst du für jedes Rollo einen EIGENEN Shelly 2PM Gen4, da man Rollos (normalerweise) nicht parallelschalten darf. Es ist auch nur so eine Kalibrierung möglich.

=> Zeichne doch mal eine grobe Skizze deines alt/neuzustandes um das Verständnis der Verschaltung zu verbessern.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.