Shelly an Kreuz-/Wechselschaltung mit 2 Leuchten (konventionell & Hue)

• Moin zusammen,

ich möchte für die Schaltung des Lichts im Flur gerne einen Shelly 1PM (mini) verwenden.

Das „besondere“ an meiner Konstellation ist vermutlich, dass die zwei zu schaltenden Leuchten unterschiedlich angesteuert werden müssen:

• die konventionelle Leuchte benötigt weiter L geschaltet
    • die Hue-Leuchte soll Dauerstrom bekommen und per Automation in HomeAssistant gesteuert werden.

Wenn ich es bisher richtig verstanden habe, sollte der Shelly am besten hinter den letzten Wechselschalter gesetzt werden. Dort habe ich aber keinen Dauerstrom.

Außerdem geht nur eine Ader aus dem Ausgang des Schalters, die Parallelschaltung muss in einem Verteiler stattfinden, an den ich aber nicht ohne weiteres komme.

Was würdet ihr empfehlen, um die Schaltung smart zu machen?

So sieht die Schaltung aus:

Vielen Dank und viele Grüße,

Alex

• Moin Alex,

sollte die vorhandene Schaltung exakt so aufgebaut unter dem Putz liegen, sind die Chancen ohne Hammer und Meißel ziemlich schlecht.

Ich vermute aber, dass die Realität etwas anders aussieht und zumindest eine Verteilerdose in dem Raum vorhanden ist, in der einige Leitungen zusammenlaufen und verdrahtet sind. Versuche doch mal herauszufinden, wie welche Kabel wohin verlegt sind, dann kann man eher beurteilen, ob eine Lösung nach Deinen Vorstellungen umgesetzt werden kann.

Solltest Du keine Erfahrung mit Arbeiten am 230V Netz haben, lass das durch den Elektriker Deines Vertrauens erledigen.
    „Dieser Beitrag stellt keine professionelle Beratung dar. Arbeiten an 230 V dürfen nur durch Elektrofachkräfte erfolgen. Umsetzung auf eigene Gefahr.“

Shelly Modelle: Plus2PM | Plus1 | PlusPlugS | PlugS Gen3 | Plus Bluetooth Gateway | BLU Motion | BLU Door Window | PlusSmoke
    Im Zusammenspiel mit: openHAB 5 | Fritz!Box 7530 | Tradfri | Alexa