Shelly Pro 3 EM - Brauche Hilfe und Info zum Stromverbrauch

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Wer kann mir helfen
    bin Neueinsteiger und brauche Hilfe zur Verdrahtung eines Shelly Pro 3EM

• Welchen Shelly Prob3EM brauche ich für meinen Schaltkasten (siehe Bild )
    • Wie muß ich ihn anschließen
    • habe den 120 im Auge

Bedanke mich schon im voraus

Manfred

Einmal editiert, zuletzt von Mani57 (20. Februar 2026 um 15:05)

• Anschluss erfolgt wie in unseren Anschlussdiagramme (siehe Menü):

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

https://shelly-forum.com/article/124-sh…cf.article-76-2

Auf der Hutschiene ist bei dir kein Platz mehr für den Shelly. Oder soll das "?" am LSS ganz recht andeuten, dass stattdessen der Shelly installiert werden soll? Das wäre möglich. Nicht zulässig hingegen wäre "frei rumhängen" im Verteiler.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Wenn du keinen Platz auf der Schiene mehr schaffen kannst, dann ist für dich u.u. auch der Shelly 3EM-63W Gen3 (mit separaten Kabel für den Spannungsabgriff) interessant, da du diesen beim FI "auf den Kabeln" verbauen könntest und die Spannungen aber trotzdem nach jeweils einer Sicherungen der jeweiligen Phase abgreifen kannst. => Bitte aber einen Elektriker fragen wie du den dann richtig absicherst!!!

Aber Achtung:
    Je nachdem für was mit deinem Shelly machen willst (z.b.: Balkonkraftwerk Nulleinspeisung) ist die Kompatibilität mit dem Shelly Pro 3EM am besten - es gibt hier im Forum schon einige Einträge wo andere "3EM's" nicht funktioniert haben. => bitte GENAU im Handbuch nachschauen bzw. den Hersteller-Support befragen welches Smartmeter unterstützt wird!!!!

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Mani57: Ist diese Verteilung in deinem Besitz, oder wohnst du zur Miete? Wenn es deine Verteilung ist, dann würde ich diese dringend erneuern und gegen ein Modell mit mindestens 2, besser 3 Reihen austauschen (lassen). Der Aufwand dafür hält sich in Grenzen. Du hast jetzt schon 13 Teilungseinheiten verwendet, obwohl eigentlich nur 12 zur Verfügung stehen. Die LS-Schalter sind uralt, zur Verdrahtung gäbe es auch einiges anzumerken, das spare ich mir aber. Mit einer größeren Verteilung gewinnst du den nötigen Platz und kannst den "normalen" Shelly für die Hutschiene nehmen.

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.