shelly 3pro alle ausgänge gleichzeitig schalten?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Moin,

ich habe seit gestern einen 3Pro vor meine Solaranlage geschaltet (3 phasig) um sie bei Bedarf von Ferne resetten zu können.

Leider finde ich bislang keine Möglichkeit, mit einem Befehl alle drei Ausgänge gleichzeitig ein oder aus zu schalten.

Klar, man kann den "Reset" Knopf so programmieren, dass er bei kurzem Druck diese Funktion auslöst, und das geht auch einwandfrei.

Aber ich möchte es eben über LAN machen können.

(Und nein, die drei Phasen nacheinander zu schalten, ist sehr suboptimal. Sehr häufig meint der vorgelagerte FI Schalter dann, da wäre eine unsymmetrische Last und "bewahrt" mich vor weiteren Problemen :/ )

Einer ne Idee, wie ich eine Action (oder zwei) definieren kann, die man per URL aus triggern kann???

• Da es sich um 3 getrennte Relais handelt, gibt es per API leider nur Switch Befehle, welche jeweils ein Relais schalten.

Mit etwas Glück sind diese direkt hintereinander ausgeführt durch ein lokales Skript schnell genug, dass der RCD nicht auslöst.

Klar, man kann den "Reset" Knopf so programmieren, dass er bei kurzem Druck diese Funktion auslöst, und das geht auch einwandfrei.

Da ich keinen Pro3 zur Hand habe: Gibt es dafür direkt im WebUI eine Option?

Auch wenn dir das nicht hilft, da du den Pro3 bereits hast:

Korrekt gleichzeitiges 3-phasiges Schalten kann man m.M.n. nur mit einem Schütz erreichen - diesen könnte man mit einem Pro 1 schalten (wenn es Hutschiene sein soll).

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Wie wäre es, einfach ein Gruppe anzulegen, in der die drei Phasenschalter eingetragen sind?

Mit der Gruppe kann man dann meiner Ansicht nach alle drei gleichzeitig schalten.

• . Sehr häufig meint der vorgelagerte FI Schalter dann, da wäre eine unsymmetrische Last

Was heißt hier. unsymmetrische Last. Das ist eigentlich Quatsch.
    Da solltest Du mal die Installation überprüfen. Was passiert denn, wenn du nur eine Phase abschaltest, oder 2 Phasen?. Was, wenn Du sie nach 10s einzeln wieder einschaltest? Da darf kein FI abschalten. Oder was für Wechselrichter-Gurken hast Du da? Was ist bei einem Neustart des 3PRO über die UI oder die App?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.
    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.
    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.