Switches kompatibel mit Jung LS990

• Hallo zusammen,

Ich bin seit heute auch endlich im Shelly Universum angekommen und habe mir schon diverse Lampen und Schaltungen einfach smart gemacht.

Funktionierte soweit sehr gut!

Jetzt habe ich aber ein Problem, ich habe eine Wanddose für eine Schalter bei dem ich leider weder Nulleiter noch Phase habe. - da wird das dann mit einem Shelly eher schwierig (oder gibts da eine Batteriegetriebe Möglichkeit?)

Jetzt hatte ich überlegt mir einen Smart Switch zu kaufen - leider finde ich aber nix, was mit meiner Schalterserie (jung ls990) kompatibel ist.

Hat jemand von euch einen Tipp für mich?

Danke und viele Grüße,

• Was geht denn in diese Wanddose rein? Da wird ja wohl nicht GAR NICHTS reinkommen, oder hast du wirklich eine "Dose im leeren Raum" gefunden?
    Sind da andere Drähte drinnen und/oder Leerrohre?

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• bei dem ich leider weder Nulleiter noch Phase habe.

Bist du dir sicher, das dort keine Phase anliegt?
    Was soll den der Schalter sonst schalten?
    Bei fehlendem Neutralleiter kommt ein 1L bzw. 2L zum Einsatz

Shelly 2.5 / Plus1 incl. AddOn / Plus1PM / Plus Uni / TRV / Plus.HT / 4x1PM Mini Gen.3 / EM / 3EM 63W / 2xBLU Button 4 ...
    ... und es werden immer mehr.

• Was soll den der Schalter sonst schalten?

Licht?! :-D

Vermutlich ist mit der Beschreibung gemeint das keine Zusätzliche Phase oder Neutralleiter vorhanden ist um den Shelly zu betreiben. Je nach Leistung des Verbrauchers wirds dann wohl auf einen 1L mit oder ohne Beipass hinauslaufen.

grüße schreckus

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.