Umschaltung Matter - Zigbee -> unterschiedliche Firmware-Typen

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

bei Umschaltung von Matter auf Zigbee habe ich mit der Firmware-Versiion 1.7.4 folgende Erfahrungen gemacht:

• Umschaltung zwischen Matter und Zigbee: in der Shelly-Anleitung steht “Drücken Sie 5 Mal hintereinander, um das Gerät von der Matter-Firmware (Standard) auf Zigbee umzuschalten.” → hat bei mir nicht funktioniert. Zigbee konnte bei mir nur durch das Laden der Zigbee-Firmware über den Web-Zugang des 2PM gen4 erfolgen
    • die Zigbee-Firmware kann im Cover-Modus (Rollladen) nur dann geladen werden, wenn der 2PM gen4 zuvor mit der Matter-Firmware kalibriert worden ist
    • nach dem Laden der Zigbee-Firmware ist der 2PM gen4 nicht mehr über die Shelly-App erreichbar und kann nur über einen Zigbee-Hub (bei mir Zigbee2MQTT im Home Assistant) konfiguriert werden, da das WLAN deaktiviert worden ist. Ich hatte den 2PM gen4 mittels Drücken der Reset-Taste für 10 Sekunden auf die in der Anleitung aufgeführten “Werkseinstellungen” zurückgesetzt → da die Zigbee Firmware aktiv ist, kann von Werkeinstellungen nicht die Rede sein. Mittels Shelly-App auf dem Smartphone konnte ich zwar via Blutooth den 2PM gen4 erkennen, jedoch ist eine Geräteaufnahme/ -Konfiguration nicht möglich. Erst wenn im Zigbee-Hub (Z2M im HA) das WLAN mit den Zugangsdaten des Heimnetzes aktiviert wird, kann der 2PM gen4 wieder über die Shelly-App aufgenommen werden ( Zigbee und WLAN aktiv). Da dann der 2PM gen4 danach wieder per Weboberfläche erreichbar ist, kann dann bei Bedarf erneut die Matter-Firmware gemäß dem Auslieferungszustand geladen werden
    • an Shelly gerichtet (ich werde demnächst ein Support-Ticket bei Shelly einstellen) habe ich zwei dringende Bitten/ Vorschläge:
      1. Anpassung der Bedienungsanleitung hinsichtlich Matter/ Zigbee Aktivierung durch das Laden der zugehörigen Firmware.
      2. Aktivierung des WLAN-Protokolls nach dem Laden der Zigbee-Firmware, sodass das Gerät bei Bedarf erneut durch die Shelly App in die “Shelly-Umgebung” aufgenommen werden kann → ergänzend mit dem Hinweis, dass das WLAN im Zigbee-Hub bei Bedarf deaktiviert werden kann
  • Aktivierung des WLAN-Protokolls nach dem Laden der Zigbee-Firmware, sodass das Gerät bei Bedarf erneut durch die Shelly App in die “Shelly-Umgebung” aufgenommen werden kann → ergänzend mit dem Hinweis, dass das WLAN im Zigbee-Hub bei Bedarf deaktiviert werden kann

Ehrlich gesagt glaube ich dass wir hier im Forum sogar schon darüber diskutiert hatten dass auch im Zigbee-Modus das WLAN aktiv bleibt - aber anscheinend ist das (zumindest beim Shelly 2PM Gen4) nicht so.
    Auch wundert mich dass es im "Zigbee-Modus" keine Möglichkeit mehr gibt das Rollo zu kalibrieren - und wenn es über das Web-Interface ist (was bei dir ja nicht geht da ja WLAN deaktiviert ist).
    => Ich glaube dass WLAN eigentlich aktiviert sein sollte und das ein FEHLER ist.

Aber:
    Warum sollte der Shelly 2PM Gen4 im "Zigbee-Modus" überhaupt noch in der Shelly-App ansteuerbar sein? WENN du schon auf Zigbee umschaltest, dann ist deine "Steuerung" ja wo anders (=> Fremdgeräte). Erwartest du dass dann auch noch Szenen, Aktionen, RPC und die Kommunikation mit anderen Shelly's über WLAN funktionieren? Da würde sich der Shelly 2PM Gen4 nicht mehr "auskennen" von wo aus nun die Kommandos kommen ;).
    Ich finde schon das man sich da "auf eine Seite" schmeißen sollte und nicht jedem Gerät beibringen muss ALLE Protokolle gleichzeitig zu unterstützen. Darüber hinaus kann man ja noch über "Bridges" die verschiedenen Ökosysteme koppeln (du verwendet ja auch HA).

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Ehrlich gesagt glaube ich dass wir hier im Forum sogar schon darüber diskutiert hatten dass auch im Zigbee-Modus das WLAN aktiv bleibt - aber anscheinend ist das (zumindest beim Shelly 2PM Gen4) nicht so.

Ich habe einen Mini 1PM Gen4 auf Zigbee umgestellt, in der WebUI

Ich wusste aber das ich die neue FW dafür benötige, demzufolge habe ich in vorher in mein WLAN verbunden

Dann läuft erst einmal beides WLAN und Zigbee, so zeigt mir das dann auch Z2M

Und die Shelly Integration von HA hat ihn natürlich auch gleich entdeckt => ignoriert!

Dann in Z2M den WLAN Zugang entfernt => Seither ist er nicht mehr in meinem WLAN (so wollte ich das ja auch)

Blöd ist natürlich das über Z2M kein update der FW möglich ist (aber er funktioniert ja)

Der SW Eingang wird nicht angezeigt, habe aber auch nichts dran

Zigbee und AP Modus geht nicht parallel

Als Zigbee Router funktioniert er super

In die Shelly App habe ich ihn eh nicht eingebunden!

Und beim einem 2PM hätte ich ihn eh nicht im Zigbee Mode betrieben, da das mit dem Kalibrieren ja eigentlich bekannt ist

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Da gebe ich dir recht und ich bin auch der Meinung, dass wenn man sich für den "Zigbee-Modus" entscheidet, die Shelly App nicht mehr benötigt wird und die Steuerung über Zigbee Hubs (z.B. in Home Assistant) erfolgen soll. Leider werden im Zigbee-Modus seitens der Shelly Firmware wichtige Funktionen im Cover-Modus wie die Kalibrierung und auch die Anzeige sowie Positionierung des Rollladens in abgestuften Prozentanteilen (noch) nicht unterstützt. Des weiteren wird bei einem Wunsch, den 2PM gen4 wieder auf Matter umzustellen, der Anwender nur sehr unzureichend unterstützt, da die Shelly-App zwar über Bluetooth den 2PM gen4 erkennt, jedoch nicht wieder auf die WLAN/ Matter Funktion konfigurieren kann. Die Shelly-Anleitung mit dem Hinweis "Drücken Sie 5 Mal hintereinander, um das Gerät von der Matter-Firmware (Standard) auf Zigbee umzuschalten.” und auch der Hinweis, die Reset-Taste für 10 Sekunden zu drücken um den 2PM gen4 wieder “Werkseinstellungen” zurückzusetzen, funktionieren nicht.

Ich wünsche mir von Shelly eine Anpassung der Bedienungsanleitung, vor allem der Hinweis, dass für eine Umschaltung auf Matter das WLAN im Zigbee Hub aktiviert werden und anschließen über die Web Oberfläche die Matter-Firmware geladen werden muss.

Ich hoffe, dass in künftigen Zigbee-Firmware-Versionen die gleichen Funktionen wie im Matter-Modus zur Verfügung stehen.

• Ich bin für mich, vor allem weil ich auch Home Assistant benutze, nach längerem "es muss in Zukunft alles Matter sein" zu der "Erkenntnis" gekommen dass für mich die "genormten Protokoll" alias Matter, Zigbee, ... eigentlich nur Nachteile haben, da die Features der Geräte immer auf ein "Genormtes Geräteprofil" beschnitten werden müssen. => Dies wurde hier im Forum mit den Shelly-Geräten eh auch schon oft diskutiert.
    Da habe ich mit HA eben den Luxus dass ich auch mehrere Protokolle gleichzeitig unterstützen kann und somit bei allen Geräten das jeweils Meiste rausholen kann.

Das soll jetzt aber nicht heißen dass ich die Protokolle an sich für "sinnlos" halte, aber ich stehe bei z.b.: Shelly nicht darauf diese in HA nun extra mittels Matter/Zigbee anzusprechen wenn ich doch auch die HA Shelly-Intergration mit vollem Funktionsumfang habe. Ich habe aber sehr wohl andere Geräte die ich über Matter betreibe, da mir das Gerät gefällt und eben nur diese Schnittstelle zur Verfügung steht.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.