Hallo zusammen,
bei Umschaltung von Matter auf Zigbee habe ich mit der Firmware-Versiion 1.7.4 folgende Erfahrungen gemacht:
- Umschaltung zwischen Matter und Zigbee: in der Shelly-Anleitung steht “Drücken Sie 5 Mal hintereinander, um das Gerät von der Matter-Firmware (Standard) auf Zigbee umzuschalten.” → hat bei mir nicht funktioniert. Zigbee konnte bei mir nur durch das Laden der Zigbee-Firmware über den Web-Zugang des 2PM gen4 erfolgen
- die Zigbee-Firmware kann im Cover-Modus (Rollladen) nur dann geladen werden, wenn der 2PM gen4 zuvor mit der Matter-Firmware kalibriert worden ist
- nach dem Laden der Zigbee-Firmware ist der 2PM gen4 nicht mehr über die Shelly-App erreichbar und kann nur über einen Zigbee-Hub (bei mir Zigbee2MQTT im Home Assistant) konfiguriert werden, da das WLAN deaktiviert worden ist. Ich hatte den 2PM gen4 mittels Drücken der Reset-Taste für 10 Sekunden auf die in der Anleitung aufgeführten “Werkseinstellungen” zurückgesetzt → da die Zigbee Firmware aktiv ist, kann von Werkeinstellungen nicht die Rede sein. Mittels Shelly-App auf dem Smartphone konnte ich zwar via Blutooth den 2PM gen4 erkennen, jedoch ist eine Geräteaufnahme/ -Konfiguration nicht möglich. Erst wenn im Zigbee-Hub (Z2M im HA) das WLAN mit den Zugangsdaten des Heimnetzes aktiviert wird, kann der 2PM gen4 wieder über die Shelly-App aufgenommen werden ( Zigbee und WLAN aktiv). Da dann der 2PM gen4 danach wieder per Weboberfläche erreichbar ist, kann dann bei Bedarf erneut die Matter-Firmware gemäß dem Auslieferungszustand geladen werden
- an Shelly gerichtet (ich werde demnächst ein Support-Ticket bei Shelly einstellen) habe ich zwei dringende Bitten/ Vorschläge:
- Anpassung der Bedienungsanleitung hinsichtlich Matter/ Zigbee Aktivierung durch das Laden der zugehörigen Firmware.
- Aktivierung des WLAN-Protokolls nach dem Laden der Zigbee-Firmware, sodass das Gerät bei Bedarf erneut durch die Shelly App in die “Shelly-Umgebung” aufgenommen werden kann → ergänzend mit dem Hinweis, dass das WLAN im Zigbee-Hub bei Bedarf deaktiviert werden kann