Stromaufnahme / Leistungsaufnahme im Ruhezustand

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

ich möchte meine Erfahrungen mit dem 2PM gen4 bzgl. der Stromaufnahme, Leistungsaufnahme und Energieverbrauch pro Jahr im Ruhezustand mit den unterschiedlichen Firmware-Versionen (Matter/ WLAN und Zigbee/WLAN, beide Version 1.7.4) aufführen.

Im Auslieferungszustand ist die Matter/ WLAN Firmware installiert.

Die Stromaufnahme, Leistungsaufnahme sowie der Energieverbrauch und die Kosten pro Jahr im Ruhezustand bei einer anliegenden Spannung von 230V habe ich in der folgenden Tabelle aufgeführt. Im nicht konfigurierten Zustand entsprechen die Werte der Pos 1. Der cos-phi beträgt 0,391

Pos.FirmwareWLANMatterZigbeeStromaufnahmeLeistungsaufnahmeEnergieverbrauch pro JahrKosten pro Jahr bei 0,35€/kWh
    1Matteraktiviertnicht aktiviertn/a8,5 mA0,764 W6,69 kWh2,34 €
    2Matteraktiviertaktiviertn/a8,5 mA0,764 W6,69 kWh2,34 €
    3Zigbeenicht aktiviertn/aaktiviert9,0 mA0,809 W7,09 kWh2,48 €
    4Zigbeeaktiviertn/aaktiviert9,25 mA0,832 W7,29 kWh2,55 €
    5Zigbeeaktiviertn/anicht aktiviert7,36 mA0,662 W5,80 kWh2,03 €

Im angezogen Zustand eines Relais kommen nochmal ca. 3,8 mA bei der Stromaufnahme dazu.

Als Messgerät habe ich das Multimeter Voltcraft VC870 verwendet.

ich habe den Eigenverbrauch nochmal für den Energiesparmodus ermittelt.

Firmware

WLAN

Matter

Zigbee

Strom-aufnahme

Leistungs-aufnahme

Energie-verbrauch pro Jahr

Kosten pro Jahr bei 0,35€/ kWh

Matteraktiviertnicht aktiviertn/a3,9 mA0,351 W3,07 kWh1,08 €
    Matteraktiviertaktiviertn/a4 mA0,360 W3,15 kWh1,10 €
    Zigbeenicht aktiviertn/aaktiviert8,1 mA0,728 W6,38 kWh2,23 €
    Zigbeeaktiviertn/aaktiviert8,6 mA0,773 W6,77 kWh2,37 €
    Zigbeeaktiviertn/anicht aktiviert7,2 mA0,647 W5,67 kWh1,99 €

Beim Setup der Messungen habe ergänzend den Abstand zum WLAN Access Point auf 1m reduziert (vorher ca. 6m). Für die Zigbee Messungen wurde der Abstand zum nächsten Zigbee-Router ebenfalls auf 1m reduziert (vorher ca. 10m).

Die Stromaufnahme ist beim Einsatz der Matter-Firmware um ca. 50% gesunken.

Beim Einsatz der Zigbee Firmware kommt meiner Meinung nach der Energiesparmodus nicht zum Einsatz (keine Einstellung im Zigbee Hub möglich). Die geringfügig reduzierten Werten entstehen wahrscheinlich durch den verkürzten Abstand zum nächsten Zigbee-Router.

3 Mal editiert, zuletzt von MIHO (18. Februar 2026 um 20:08) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GigabitPower mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich habe den Eigenverbrauch der Shelly 2pm gen4 im Cover-Modus gemessen.

Ja, war eine Menge Arbeit, aber ich habe nirgends die Werte gefunden. Vor allem wollte ich wissen, ob im Zigbee Modus der Eigenverbrauch geringer ist. Dies ist nur der Fall, wenn WLAN deaktiviert ist (default Einstellung der Zigbee-Firmware), jedoch ist der Wert nicht kleiner 1,4W wie angegeben. Die Messung der Spannung durch den Shelly 2pm liegt bei 228V, mein Messgerät hat jedoch 230V gemessen (Abweichung von 0,9%) :)

• Warum hast du einen cos-phi von 1 zugrunde gelegt?

Ferner: Ich finde den Beitrag gerade nicht, aber Thomas thgoebel hat den Energieverbrauch einiger Shelly mal gemessen und verglichen: So weit ich mich richtig erinnere war dies nur bei Speisung mit DC korrekt und vergleichbar.

.

Nachtrag: Beitrag gefunden:

thgoebel
    28. September 2021 um 14:22

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.