Automatische Wannenfüllung mit Neo Smart Water Valve NAS-WV02W

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

ich möchte das automatische Befüllen einer Badewanne realisieren, d.h. das Ventil soll durch manuelle Szenenaktivierung öffnen und nach Erreichen einer bestimmten Durchflußmenge (z.b. 200 l) automatisch schließen. Weiß jemand, ob dafür ein aktualisierter Wert für den kumulierten Durchfluß seit Öffnung des Ventils (oder eventuell auch nur für den aktuellen Tag) als Bedingung für das Schließen zur Verfügung steht?

Danke für eure Hilfe!

Alex

• Ich muss da gleich mal fragen: was passiert wenn das Ventil aus "irgendeinem Grund" nicht mehr schließt? Hast du dann eine Überschwemmung im Bad/Wohnung? Ich würde solche Automatisierungen nur machen wenn man bei einem Fehlverhalten auch keinen (gröberen) Schaden erleidet.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Ja, ein Überlauf und ein manuelles Absperrventil sind natürlich vorhanden. Wenn man aber auf einen Wert des kumulierten Durchflusses zugreifen könnte, wären eben auch entsprechende Warnmeldungen machbar.