SENEC und Shelly PRO 3EM-3CT63

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

  • Hallo Forum,

    mein SENEC System (10 KWp) mit dem Speicher SENEC Home V3 Hybrid LFP war nach dem Wechsel auf die neuen LFP Batterien Smart Grid. D.h. ab einer Mehreinstrahlung von 500 W und mehr als 20 Minuten schaltete der Speicher über die Smart Grid Funktion ein und meine Warmwasser Wärmepumpe begann bis 60°C zu heizen.

    Seit 3 Monaten funktioniert dies nach einem Update seitens Senec nicht mehr und heizt bis spät in die Nacht - d.h. mein Speicher wird leer gesaugt obwohl der Eintrag weit weniger als 500W oder gar bis 0W ist.

    Ich habe nun die Idee, mithilfe des 3EM-3CT63 abzufragen, wann weniger als 500 Watt erzeugt werden und mit Hilfe eines Shelly 1 die Smart Grid Funktion abzuschalten. Am Morgen dann wieder über eine weitere Szene abzufragen, wann >500 W erzeugt werden und die SmartGrid wieder einzuschalten.

    Hat sich damit evtl. schon jemand beschäftigt?

    Grüße Bernd

  • Hast du mit dem Hersteller schonmal diesbezüglich Kontakt aufgenommen?
    Hast du nicht schon ein Smartmeter verbaut damit das SENEC System arbeiten kann? Kannst du dieses nicht verwenden um deine Shelly's zu steuern?

    Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

  • Senec ist für seine Nichtkommunikation bekannt. Ich war beim Solateurservicebetrieb schon 3 x im Gespräch und selbst die erreichen überhaupt nichts. Die Software wird und wird nicht aktualisiert. (Wobei es sich ja eigentlich nur um einfache if-then Verknüpfungen handeln dürfte.) Der Witz dabei ist, dass die SmartGrid Funktion am Anfang ohne Probleme funktionierte.

    Zum Smartmeter: da kenne ich mich zu wenig aus. Im Schaltschrank ist schon ein Block eingebaut, der grüne und rote Impulse anzeigt. Von dort gehen auch 3 Dr#hte zum Speicher. Wie ich die aber auslesen sollte ist mir unklar.