Schartec Steuerung Rolltor

• Hallo Gemeinde

Ich bin auch neu hier und möchte mein Rolltor mit der Schartec TM5821 und Shelly Smart machen. Meine Idee war Shelly 1Gen4 zu nehmen .

Könnte mir jemand sagen ob das passt und wo die Kabel vom Shelly dran kommen. Ich versuche ein Bild der Anschlüsse anzuhängen.

Würde mich über Tipps freuen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Das Bild ist sehr schlecht, im Internet habe ich aber folgendes gefunden:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

I und O vom Shelly werden an die beiden rechten Klemmen COM und Zyklus (Symbol) angeschlossen, versorgt wird der Shelly mit 230VAC. AutoTimerOff (<=1 Sekunde) einstellen, fertig.

• Du bist offensichtlich einer der "Glücklichen" und kannst dir bei deinem Motor aussuchen WIE du ihn ansteuern kannst:
    1) 3 Taster (Auf+Zu+Stop - Taster)
    2) 1 Taster (Abwechselnd Auf/Stop/Zu/Stop/Auf/...) => Default verhalten bei den meisten Torantrieben
    3) Totmann-Steuerung, quasi 2 Taster (Auf+Zu - SCHALTER)
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Somit könntest du mit der Totmann-Steuerung u.u. auch 2x Shelly 1 Gen3/4 , Shelly Plus Uni (oder jeden anderen Shelly mit einem potentialfreien Ausgang) nehmen und das Tor ähnlich wie ein Rollo bedienen (aber ohne Kalibrierung!!!).
    Vorteil: Du kannst dir SICHER sein in welche Richtung das Tor fährt und du weißt dann (relativ sicher) auch ob das Tor offen/geschlossen ist (Dabei sollte/müsste aber ein vorhandener Hardware-Taster auch noch über den Shelly verdrahtet werden).

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.