Wie (Un)brauchbar ist der Plus UNI zur Spannungsmessung, oder allgemein?!

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

  • Ich möchte hier mal meine Erfahrungen zum Plus UNI zur Spannungsmessung preis geben.

    Am 18.3.2024 hab ich mir einen Plus UNI im Internet gekauft, um die Spannung meines 48V-PV-Akkus zu überwachen, und dadurch Rückschlüsse über den Ladezustand zu bekommen.

    Angeschlossen wurde er über einen DC/DC-Wandler, direkt an den Akku. Über einen Spannungsteiler wurde dann die Akkuspannung abgegriffen und den Messeingängen zugeführt.

    Nachdem ich mit Hilfe des Forums die Einrichtung des Shellys abschließen konnte, lief das Teil auch erstmal... In Summe viell. ein halbens Jahr, dann begannen die Probleme!

    Das Teil hat die Verbindung verloren! Immer und immer wieder. Entfernung zum Router: 3m!!! Ohne Hindernisse! Dieses Spiel hat sich immer wieder wiederholt. Jedes Mal den Shelly vom Strom trennen und wieder anschließen. Das ganze passierte teils sooo oft, das ich pro Monat nicht eine einzige tagesvolle Statistik hatte (Also tägl. Neustart des Shellys). Irgendwann kamen dann Softwareupdates raus, die aufgespielt wurden, in der Hoffnung dass... Vergebens! Nach langer Zeit und viel generve hatte ich dann man die Eingebung: Probier doch mal ne Beta-Version! Und siehe da, tatsächlich,... Seit dem lief das Teil stabil! Bis zu dem Punkt, an dem ich die neue Beta-Version aufgespielt hatte! :cursing::thumbdown:Ende vom Lied war, das seit diesem Tag die Probleme wieder begannen. Mal lief das Ding ne Woche ohne Reset, manchmal keine 3h! :cursing::cursing: Inzwischen ist es so, das der letzte Kontakt am 11.1.2026 war. Seit dem versucht das Teil ne 3m Funkverbindung aufzubauen. Inzwischen scheint er auch dabei resigniert zu haben, denn die LED blinkt nurnoch 1x alle 10 Sek.

    Für mich ist jetzt die Frage:

    Garantiefall draus machen, und kurz vor "Schluss" nochmal umtauschen und wieder probieren, oder nach ner anderen Lösung suchen? Aus meiner Sicht/Erfahrung im Moment ist das Ding ne Fehlentwicklung.

    PS: Was gibts für Alternativen?


    MFG Andy

  • Gib ihm mal ne feste IP, damit er das DHCP-Gedöns nicht jedesmal aushandeln muss.

    Ich habe KEINERLEI Zugriff mehr auf das Ding! Ich könnte jetzt viell. nochmal probieren, das Teil zu resetten und neu einzurichten, aber schon beim resetten wüsste ich nicht wie. Abgesehen davon lief er seit je her mit fester IP. Daran lags nicht.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.