Moin
Ich möchte gerne die Schalter der Rolladen gerne zu einer bestimmten Zeit deaktivieren. Kann man das irgendwie realisieren? Über eine Szene habe ich nix gefunden.
Mfg
Alex
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
Moin
Ich möchte gerne die Schalter der Rolladen gerne zu einer bestimmten Zeit deaktivieren. Kann man das irgendwie realisieren? Über eine Szene habe ich nix gefunden.
Mfg
Alex
Mit welchem Shelly willst du solches erreichen? Mit solchen der ersten Generation wird das afaik nicht gelingen.
Ich möchte gerne die Schalter der Rolladen gerne zu einer bestimmten Zeit deaktivieren
Meinst du die Schalter an der Eingängen von Shelly Geräten? Dann wären die Eingänge zu sperren (enable = false).
Mit solchen ab Generation 2 ist dies via Schedule Jobs (Zeitpläne) möglich. Dazu braucht es weitergehende Kenntnisse der RPC Methoden. Mit der App/Cloud oder dem WebUI gelingt es auch nicht, weil solches hier nicht vorgesehen ist. Möglich ist es trotzdem, wenn man weiß, wie.
Wenn du deaktivieren willst, willst du sicherlich zu bestimmter Zeit (oder bei bestimmtem Ereignis) auch aktivieren.
Moin
Ich habe einen Shelly 2.5 (ist noch ok) und einen Shelly 2 gen 4. Ja ich möchte dann auch wieder aktivieren. Dachte das geht mit einer Aktion. Das habe ich bei mir am BMW gelöst. Wenn ich den Schalter betätige, dann wird der BMW deaktiviert. Wenn ich das Licht mit dem Schalter wieder ausmache, wird der BMW wieder aktiviert. Also Home Assistent ist vor Ort 😀
Mfg
Alex
Mit BMW meinst du vermutlich Bewegungsmelder (BWM)?
Mit Home Assistant kenne ich mich nicht aus.
Ich weiß nicht sicher, wie ein Bewegungsmelder deaktivierbar ist. Außerdem hängt solches eindeutig von deiner Beschaltung ab. Welche BWM setzt du ein? Wie sind diese beschaltet, wenn überhaupt?
Hier sind deutlich weitreichendere Informationen erforderlich.
Man kann bspw. an einem Generation 2+ Eingänge aktivieren/deaktivieren.
Moin Ja BMW (Bewegungsmelder). Ja das ist ja erstmal nebensache. http://192.168.9.115/settings?motion_blind_time_minutes=360 Das habe ich in der Aktion drin. Wenn ich mein Schalter für die Beleuchtung draußen an mache, dann wird die Blindtime auf 360 gesetzt. Ich würde gerne über Aktion einem befiehl abgeben, dass der Eingang deaktiviert wird. Für den Anfang wäre ich auch dankbar, dass ich es Manuell mache.