TopAC Portable EV charger - RCCB löst aus + Fehler E05

• Moin,
    seit ca. dem 19.12.2025 nutzen wir einen TOPAC Portable EV Charger. Die Ansteuerung über MQTT usw. funktionierte zunächst einwandfrei.
    Seit etwa einer Woche tritt jedoch folgendes Problem auf:
    Beim Start des Ladevorgangs löst entweder der vorgeschaltete 30 mA RCCD Typ A aus oder – falls dieser nicht auslöst – zeigt der Charger die Fehlermeldung E05 an. Nach meinem Verständnis wird diese Fehlermeldung durch den internen RCD des Chargers detektiert.
    Ich habe bereits den Support kontaktiert, dieser fokussiert sich jedoch primär auf die elektrische Installation. Das kann ich persönlich nur eingeschränkt nachvollziehen, da der Charger intern ebenfalls einen RCD-Fehler detektiert.
    Wichtig ist: Der Fehler tritt ausschließlich dann auf, wenn der Charger aktiv einen Ladevorgang starten möchte.
    Zur Installation:
    RCCD: ABB F204 A-40/0.03A (Typ A, 30 mA)
    Leitungsschutzschalter: ABB S203-B16, 3-polig
    Installationsort: unter einem Carport, vollständig vor Witterung und Wasserkontakt geschützt
    Haben Sie eine Idee, wodurch ein solches Fehlerbild verursacht werden könnte?
    Vielen Dank im Voraus.

Technik ist toll. Bis sie es nicht mehr ist – und man Stunden damit verbringt, sie davon zu überzeugen, wieder toll zu sein.:S