Ihr seht, ich bin schon seit einigen Jahren Mitglied hier im Forum. Ich habe mehr als zwanzig Shellys im Einsatz. Bisher alles Standard. Jalousien Steuerung, Beleuchtung, Garagentor öffnet immer am Mülltag damit die Müllwerker die Tonne abholen können usw. Nun kommt aber eine Aufgabe da benötige ich Hilfe. Es geht um meine Gartenbewässerung.
ich habe einen Drehschalter (Eaton) mit drei Positionen Rastend - 0 - Tastend Folgende Funktionen möchte ich realisieren.
Ich nutze die Taster Funktion. kurzes Signal, die Bewässerungspumpe läuft einmalig für z.B. 15 Minuten.
Ich nutze die Raster Funktion. Dauer Signal, die Bewässerungspumpe läuft nach einem eingestellten Zeitplan z.B. 3 mal eine Stunde am Tag
Hat hier jemand eine Lösung für mich.
Danke im Vorraus
Gartenbewässerung
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Ich verstehe nicht dein Problem.
Schließe die Pumpe direkt ohne Schalter an einen Shelly an und mach die Programmierung in der App.
Bei 20 Shellys müsstest du dich doch langsam auskennen.
-
Selbstverständlich soll die Pumpe über den Shelly gesteuert werden. Der Schalter soll über zwei Eingänge auf den Shelly einwirken. Nur, wie bekomme ich zwei unterschiedliche Funktionen (Taster Funktion. kurzes Signal, die Bewässerungspumpe läuft einmalig für z.B. 15 Minuten) bzw. (Raster Funktion. Dauer Signal, die Bewässerungspumpe läuft nach einem eingestellten Zeitplan z.B. 3 mal eine Stunde am Tag) auf den einen Ausgang verknüpft??????
-
Ich verstehe nicht dein Problem.
das liegt dann aber eher an dir als an der Beschreibung vom Stefan.
Er möchte eine Bedienstelle für den Handylosen Betrieb der Pumpe.Stefan Heimann Hat der Drehschalter einen oder zwei Ausgänge?
- Bei zwei ist es einfach - jeden legst du auf einen Eingang eines Shelly 2(PM) gen x. konfigurierst sie so das der ausgang entweder getaktet oder nur einmal mit auto Off geschalten wird.
- bei einem Ausgangssignal, legst du das auch auf einen Eingang eines Shellys 1(PM) gen x oder auch 2(PM) gen x und musst aber das signal auswerten. das würde im Modus "Taster" mit Dauerdruck und 1x betätigen gehen. Der rest ist dann wie oben beschrieben.
grüße schreckus
PS: die Eingänge kannst du auf detached stellen und dann per Action die Funktionen einstellen.
-
Soll der Zeitplan immer aktiv sein?
Dann stell die Zeiten in der App ein und schalte ggf. dort den Zeitplan scharf oder unscharf.
Wenn du zwischendurch Mal für 15 Minuten Bewässern willst, kannst du das mit einem am Shelly angeschlossenen Taster auslösen.
Oder du schließt einen Doppelschalter an einen Shelly i4 Gen3 an und Schaltest mit den einen den Zeitplan ein/aus und mit dem anderen aktivierst du das einmalige gießen.
-
Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.