Shelly RGBW2 mit Homematic manuell steuern

• Offizieller Beitrag
    • Autor

Hallo zusammen,

mein Projekt "Fitnessraum renovieren - Teil 1 " steht kurz vor der Fertigstellung. :)

Die installierte LED-Beleuchtung wird natürlich via Homematic durch einen Shelly RGBW2 gesteuert. :thumbup:

Da ich aber die Beleuchtung nicht "nur" automatisiert, sonder auch manuell steuern können möchte, habe ich mir verschiedene Funktionen auf einen 6-fach-Wandtaster (Homematic) gelegt. (Benutzt sind 5 der 6 Tasten dafür, die 6. musste für eine andere Funktion herhalten. ^^)

Das ganze sieht dann so aus:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Kurzer / Langer Tastendruck:

LED EIN / AUS..............................................--------------------

ROT / Grün................................................Blau / Weiß

Helligkeit -20% / 100% .............................Szene EIN / AUS

Habt Ihr andere Lösungsansätze?

Postet sie hier rein und wir erhalten eine schöne Sammlung von Anregungen. :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Hey Stefan,

Déjà-vu :D;)

ähnlich habe ich dies auch für Schlafzimmer-Wecklicht gelöst. Habe im SZ am Bett auch einen 6fach-HM-Taster installiert. Eine Taste EIN/AUS, eine ROT/GRÜN und eine BLAU/WEISS. Die anderen Tasten habe ich für Deckenbeleuchtung, TV Ein/Aus, Reserve.

• Hallo Alex,

dumme Frage aber wie hast Du das mit dem TV Ein/Aus realisiert?

Kann mir das gerade nicht vorstellen? hast du dann zum Sender wechseln einen Chomecast oder ähnliches am TV?

Danke

Gruß Diver

• Offizieller Beitrag

^^^^

neee, es ist vorbereitet für den Shelly Plug S ;)

• Aber wie schaltet denn der TV wenn Du den Plug S einschaltest.

Klar dann bekommt der TV Strom aber bei mir kommt deswegen immer noch kein Bild.

Ich muss den TV dann immer noch per Fernbedienung einschalten oder geht es dir nur darum den TV Stromlos zu machen damit der TV im Standby keinen Strom verbraucht?

Gruß Diver

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.