Anker Pro3EM mit Shelly Plug S

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

  • Hallo zusammen,


    ich habe den 3EM als Smart Meter mit dem Anker im Einsatz - das klappt soweit super!

    Jetzt habe ich im Keller, Waschmaschine und Trockner. Diese laufen aber nicht über meinen Sicherungskasten in der Wohnung sondern im Keller. Daher war die Idee das mit den beiden Steckdosen ab zu frühstücken.

    In der Shelly App wird auch der Gesamte Verbrauch Sauber angezeigt, würde sagen auf der Seite klappt alles.


    In der Anker App, wird jedoch die Steckdose vom 3EM einfach abgezogen.

    Habe den Anker Support angeschrieben und das ist so gewollt bla bla, das müßte man in der Shelly app wenn einstellen.


    Daher die Frage, kann ich die Steckdosen irgendwie so Konfigurieren, das sie die Last auf den 3EM mit anzeigen , also quasi aus der Gesamt Last raus, nur auf den 3EM den Anker einlesen kann drauf? Damit das Anker System wenn es nur den 3EM drin hat die Gesamt Last sieht und passend schaltet ?

    Oder habe ich da einfach pech? :-(

    Gruß

    Chris

  • Hängen denn Wohnung und Keller am gleichen Zähler? Dann muss der 3EM dort nach dem Zähler montiert werden bei unterschiedlich Zähler sehe ich keine Möglichkeit.

  • Ja am gleichen Zähler, aber der untere Zählerschrank ist halt vom Stromanbieter. Da habe ich halt nicht wirklich einen Offiziellen Zugriff zu.

    Daher war die Idee mit den Steckdosen Shellys.

    Das wäre echt doof wenn es da gar keine Möglichkeit gibt :-(

  • Dieses Thema wurde hier im Forum schon X-Mal durchbesprochen - bitte bemühe mal die Forumssuche.
    U.a. wirst du dann auch Beiträge zu "uni-meter" finden.

    Aber die Grundfrage ist ja: Bekommst du wirklich so viel Energie von deinem Balkon runter dass du diese nicht alleine durch die Verbraucher in der Wohnung innerhalb von 24h aufbrauchst?
    Ich habe bei meinem Haus auch ein Anker BKW mit 2.5kWpeak und 7.5kWh Akku - und abgesehen von ein paar Monaten im Sommer bekomme ich gar nicht so viel Energie runter dass der Akku ned eh jeden Tag leer würde.

    Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.