Shelly Flood GEN4 meldet Wasser über Alexa

• Hallo,

seit einer Woche meldet mir Alexa täglich zwischen 17 und 18 Uhr auf allen Alexa-Geräten, dass Shelly Flood Wasser entdeckt hat.

Die ersten Tage bin ich in den Keller gehastet, ohne Wasser feststellen zu können.

Es gibt keine Szene in der Shelly App, in der der Flood vorkommt.

Es gibt keine Alexa-Routine, in der der Flood vorkommt.

Es wird keine Alarm in der Shelly App ausgelöst. In der Übersicht in der Shelly App ist beim Flood keine Wassermeldung zu finden.

Meine anderen Shelly-Geräte arbeiten störungsfrei mit Alexa zusammen. Die Kopplung Shelly-Alexa habe ich schon auf beiden Seiten einmal aufgehoben und wieder eingerichtet.

Hat jemand eine Idee?

Gruß, Bernd

65 Shellys, 60 Homematic IP, 25 Sonoff, 8 Fritz!, mit Alexa vernetzt

• Ich nehme das mal für mich auf, da ich mit einem/mehreren Pro4PM kämpfe, die Überspannung und absurde Verbräuche per Cloud melden, die aber nicht das sind/da sein können.

Ich bin gerade dabei die Dinger per IObroker zu tracken um zu sehen, ob die die Meldung tatsächlich absetzen oder die Cloud träumt.

• Hat jemand eine Idee?

Ich würde die Geräte aus der Shelly App löschen und auch auf Alexa.

Das ganze wieder neu einbinden in die App, Alexa erkennt eigentlich Automatisch dass ein neues Gerät verfügbar ist.

Einfach mal testen ob es hilft🤷🏻‍♂️

• Hallo Bestab, sag bitte Bescheid, wenn Du eine Lösung gefunden hast. Ich habe dasselbe Problem bei zwei meiner drei Shelly Flood Gen4. Das Aktivitätsprotokoll in der Shelly App zeigt genau für den Zeitpunkt der Alexa Meldung einen Eintrag an, dass kein Wassereinbruch vorliegt. Mir ist völlig unklar, warum es so einen Eintrag gibt und warum Alexa den als Wassereinbruch meldet…

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.