Hallo zusammen!
Zunächst eine kurze Beschreibung zur Ist-Situation.
Ich habe bei mir an der Haustüre zwei Lichtschalter:
Der eine steuert zwei Lampen welche die Fassade beleuchten. Dort ist bereits ein Shelly verbaut und der Schalter eigentlich immer unbenutzt, da der Shelly zum Sonnenuntergang anschaltet und zu Uhrzeit X wieder aus.
Der zweite Schalter kann die Lampe neben der Haustüre auf Dauerlicht schalten. Wenn dieser auf "Aus" geschaltet ist, wird die Lampe durch einen Bewegungsmelder (dort wird auch die Nachlaufzeit eingestellt) geschaltet.
Auf der gleichen Fassadenseite gibt es noch eine weitere Eingangstüre (Einliegerwohnung). Diese ist ca. 3 Meter tiefer als die Haustüre. Dort ist ebenfalls eine Lampe installiert. Diese hat keinen Bewegungsmelder
Probleme: Durch den Bewegungsmelder geht nur die obere Lampe an, nicht jedoch die untere. Die untere Lampe lässt sich nur von innen aus-/einschalten.
Folgendes würde ich gerne umsetzen (sind eigentlich zwei Themen, muss Sie aber wohl aus Platzgründen - Dosentiefe ist das Stichwort - zusammenfassen)
Der Schalter an der Haustüre welcher aktuell für die Fassadenbeleuchtung installiert ist wird ausgebaut, ebenso der Shelly der dort verbaut ist. Hier soll ein Shelly i4 und ein Shelly Wall Switch 2 oder 4 installiert werden. Dies möchte ich nutzen um direkt an der Tür bestimmte Aktionen (Alle/bestimmte Lichter an/aus, alle Rollladen hoch/runter, usw.) auszuführen.
Bis hier her ist für mich noch alles klar, danach wird es etwas kniffliger - zumal es aus mehreren Teilen besteht:
Teil 1: Hinter den Schalter an der Haustüre welcher die Lampe neben der Haustüre schaltet, soll ein Shelly 2PM. Der eine Ausgang soll die Fassadenbeleuchtung schalten (Zeitschaltuhr wie aktuell) und der zweite Ausgang soll die Lampe neben der Haustüre schalten. Dieser Ausgang soll sich dabei wie folgt verhalten:
Grundzustand soll aus sein. Wenn der Bewegungsmelder etwas erkennt, soll er auf ein gehen und dann nach X Minuten wieder aus. Wenn der Lichtschalter auf Ein steht, soll der Ausgang dauerhaft an sein.
Wie setze ich das am besten um?
Teil 2: Der Lichtschalter an der Einliegerwohnung soll durch einen Taster ersetzt werden und dort soll auch ein Shelly verbaut werden. Grundzustand des Shellys soll Aus sein. Bekommt er einen Impuls durch den Taster, soll er auf Ein gehen und nach X Minuten wieder ausgehen- > dies lässt sich ja relativ einfach über den Menüpunkt "Zeitschaltuhr" umsetzen.
Teil 3: Der eine Shelly soll den jeweils anderen Shelly schalten. Bedeutet: Gebe ich an der Einliegerwohnung den Impuls die untere Außenlampe einzuschalten, soll auch die obere angehen - ausgehen sollen diese dann nach den hinterlegten Sekunden. Genauso soll, wenn der obere Shelly seinen Impuls durch den Bewegungsmelder erhält, der untere Shelly angehen - ausgehen sollen diese dann nach den hinterlegten Sekunden. Und im besten Fall - dann geht das aber sicherlich nicht wie oben beschrieben mit dem Menüpunkt "Zeitschaltuhr" - geht der untere Shelly auch auf Dauer-An, so wie der obere, wenn der Schalter entsprechend auf Ein geschaltet wird.
Freue mich auf eure Unterstützung und sage schon einmal danke! ![]()
Viele Grüße
Viewty
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.