Hallo Forum,
Ich nutze zwei Shelly H&T G3 zur Raumklimaüberwachung. Dazu habe ich mir pro Raum je eine Szene erstellt, die mich benachrichtigen soll wenn die Temperatur unter einen bestimmten Bereich fallen.
Szenentechnisch funktioniert dies im Grunde auch. Anbei ein Screenshot wie die Bedingung konfiguriert ist.
Die Aktion (Einmal Standard Benachrichtigung auf Telefon / einmal Hinzufügen zum Aktivitätsprotokoll) daraus sieht folgendermaßen aus:
So konfiguriert bekomme ich alle paar Sekunden (unterschiedliche Intervalle) eine Benachrichtigung via App aufs Smartphone. Also eine anhaltende Flut Notifikationen.
Meine Idee war eine Aktionsverzögerung zu hinterlegen, damit mich das nur noch alle paar Minuten daran erinnert. Sobald ich bei der Aktionsverzögerung jedoch einen Wert größter 0 Sekunden oder 0 Minute eintrage, erhalte ich gar keine Notifikationen mehr und auch keinen Eintrag mehr im Aktivitätenprotokoll. Bei Werten darunter, kann es sein dass zwei Minuten nichts passiert und dann eine Notifikation erscheint ggf. auch mal zwei oder drei in wenigen Sekunden aufeinander.
Ich bin noch nicht so ganz dahinter gestiegen, wie die Routine im Hintergrund aussieht. Sofern ich das richtig verstanden habe wird bei der auslösenden Bedingung minütlich geprüft ob der Zustand zutrifft. Solange der Zustand zutrifft, gilt die Bedingung als erfüllt. Daraus ergibt sich der Trigger für die Aktion. Soweit so gut. Meinem Verständnis nach wird die Aktion also dauerhaft getriggert, was die Notifikationen Flut auslöst. Was ich nicht verstehe ist, wie eine Aktionsverzögerung nun dazu führt, dass die Aktion unterbunden wird obwohl die Bedingung dafür vorhanden ist. Ist das ein Bug oder ein Konfigurationsproblem? Eine Lösung wäre, die Bedingung nur einmal auslösen zu lassen. Das würde mir aber die Gefahr bedeuten, dass ich ggf. die Notifikation einfach mal weg wische und dann nicht mehr daran denke. Hat mir jemand einen Tipp oder Hinweis was ich hier falsch mache?
Grüße und Danke im Voraus.