-
Autor
Hallo
Ich bin seit 40 Jahren professioneller Softwareentwickler und hauptsächlich im Bereich Web (-Server) Backend und Client Entwicklung tätig.
Dabei nutze ich den .NET Stack mit C#, um SPA Anwendungen und smart Clients zu bauen. Ich bin Experte für Objekt-Funktionale Programmierung und ein glühender Verfechter der Clean Code Paradigmen. Insofern stehe ich auf Kriegsfuß mit JS und dem unverständlichen Spaghetti-Code der häufig zu sehen ist! ![]()
Ich habe auf allen meinen Rechnern Linux (Arch) installiert, weil ich keine Lust auf diese ständige Bevormundung von MS habe.... aber das nur am Rande. Meine bevorzugte Entwicklungsumgebung ist VSCode (nicht die Community sondern ausnahmsweise doch gerne die offizielle MS Version
), da es meine Bedürfnisse optimal erfüllt und durch die vielen Erweiterungen unglaublich flexibel ist.
Durch die Anschaffung einer PV Anlage und die Möglichkeit meines EMS, Shellys direkt zu integrieren, bin ich auf die Shelly-Welt gestoßen und mag die Flexibilität, die die Skript-Programmierung ermöglicht. Ein paar Spaß-Skripte zum Anfreunden hab ich schon gebaut...
Sehr erfreut war ich, als ich mitbekommen habe, dass es (zwei) Erweiterungen ("Shelly Scripts" und "Shelly Script Editor") für Code gibt. ![]()
Ziemlich frustriert war ich, als ich gemerkt habe, dass "Shelly Script Editor" nicht wirklich funktioniert
und praktisch keinen echten Nutzen hat. Meine Meinung an dieser Stelle ist, diesen Pfad nicht weiter zu entwickeln.
Recht vielversprechend ist die Extension "Shelly Scripts (0.2.0)". Aber hier finden sich aktuell zu viele Bugs, nicht zu Ende gedachte Features und fehlende Funktionalität, um von einer halbwegs benutzbaren Erweiterung zu sprechen. Ich würde mir wünschen, wenn dieser Pfad weiter geführt wird. Eine gute IDE für Shelly-Script würde die Script Entwicklung sehr befördern und wäre gut für die Community.
Ach so: Beide Extensions werden wohl von der Shelly Group / Shelly Europe entwickelt!?
Ich würde mich wirklich freuen, wenn die Entwicklung aktiv weiter geführt wird und hätte ein paar Ideen und Vorschläge, was nützlich wäre. Natürlich bin ich auch gerne bereit, mich aktiv mit einzubringen und einen Beitrag für die Shelly-Community zu leisten.
Nehmt gerne Kontakt zu mir auf!