Temperatursensoren DS18B20 am Plus Addon nur einzeln möglich?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Ich habe zwei Temperatursensoren DS18B20 am Plus Addon gemeinsam am ersten (von oben) Anschlussblock angeschlossen.
    Das führt zu einer Meldung, dass ein DHT 22 angeschlossen sei, es wird aber keine Temperatur angezeigt. Rescan findet keine weiteren Sensoren.

Einzeln angeschlossen am ersten und letzen Anschlussblock funktioniert das mit zwei Sensoren.
    Ich habe alle Varianten probiert, verschiedene DS18B20 angeschlossen, immer dasselbe Ergebnis.
    Was mache ich falsch?

• Welchen Hersteller verwendest Du? Bezugsquelle?

- Hast Du den Shelly Stromlos gemacht bevor Du die Sensoren angeschlossen hast!
    - Drehmoment beachtet? Sind (glaube ich) nur 0,1 Nm (das ist sehr wenig und gehen schnell kaputt)

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Es sind nur

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Quelle: https://www.shelly.com/de/products/sh…47ty09fbnHtdvfA

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Tut mir leid dass ich zu diesem Thema eine KI-Antwort posten "muss".
    Es war MIR mal wichtig das Drehmoment von "0.1Nm" mal wo einzuordnen und "praktische Vergleiche" zu haben - die KI hat da relativ kreative Antworten gefunden die ich nicht vorenthalten will:

WARNUNG: KI-Generierte Antworten!!!

Zitat

mit was kann ich ein Drehmoment von 0.1Nm vergleichen?

Ein Drehmoment von 0,1 Nm ist wirklich klein – und genau das macht Vergleiche spannend. Hier sind ein paar alltagsnahe Bilder, die dir sofort ein Gefühl dafür geben:

🔧 Vergleichbare Größen

1. Eine 1‑€‑Münze am Schraubenschlüssel

• Wenn du eine 1‑€‑Münze (ca. 8,5 g) am Ende eines 1‑Meter‑Hebels befestigst, erzeugt sie etwa

0,0085 kg⋅9,81 m/s2⋅1 m≈0,083 Nm

• Das ist fast genau 0,1 Nm.

2. Eine Tafel Schokolade am 10‑cm‑Hebel

• Gewicht: ca. 100 g
    • Hebelarm: 10 cm → ≈0,1 Nm

3. Eine Zahnbürste

• Wenn du eine Zahnbürste am Griff leicht verdrehst, erzeugst du ungefähr diese Größenordnung. Es ist spürbar, aber sehr gering.

4. Ein kleiner Modellbau‑Servo

• Viele Micro‑Servos (z. B. SG90) liefern 0,1–0,2 Nm. Also: genug, um ein kleines Ruder oder eine Klappe zu bewegen, aber nicht viel mehr.

🧠 Einordnung

0,1 Nm ist:

• 100 mNm
    • sehr wenig im Maschinenbau
    • typisch für Feinmechanik, Elektronik, Modellbau

Zum Vergleich:

• Eine normale Schraube am Fahrrad: 5–10 Nm
    • Radmuttern am Auto: 100–140 Nm

Ich hoffe ihr habt auch Spaß an den Antworten...

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Danke für die Antworten.
    Hersteller ist unbekannt. Ich habe im Juli 2021 40 Stk. bei Amazon gekauft. 2 waren gleich defekt, 6 habe ich noch. Alle anderen funktionieren mit Shelly-Uni und Shelly-Addon 1. Gen.

Ich mache Shellys mit und ohne Addon immer stromlos wenn ich da hantiere. In diesem Fall war das noch auf der Werkbank zum testen.

Ich bin kein Uhrmacher, kann aber mit Gewinden aller Art sehr gut umgehen. Mein kleinster Drehmomentschlüssel beginnt bei 5Nm. Mit einem passenden Schraubendreher und dem Gefühl für Gewinde traue ich mir zu, auch diese Schrauben fest und nicht ab zuzudrehen. Ausserdem ist da wohl kein Kontaktproblem wenn ich so viele Varianten ausprobiert habe.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.