-
Autor
Hallo
Ich nutze mittlerweile ca. 15 Stück Shelly Pro 3EM um in Liegenschaften den Verbrauch von Energie zu messen. Das hat sich als sehr praktisch und kostengünstig erwiesen. Die Genauigkeit, die ich bei bestimmten Messungen mit den Rechnungen des Energielieferanten vergleichen kann, ist für meine Zwecke eigentlich genügend. Der Einfachheit halber schreibe ich mir die wesentlichen Werte monatlich in das entsprechende Spreadsheet ab - von Hand 😊 aber das liegt völlig drin.
Was mich immer wieder ärgert, ist, dass die Werte für die Gesamtenergie (bspw für 1 Monat) immer auf 100 kWh gerundet werden (siehe Anhang, ist in der App ähnlich) resp. als MWh mit 1 Kommastelle angegeben werden. Da geht wertvolle Information einfach so flöten - aus Gründen der Darstellung??? Ich möchte das viel lieber auf 1 kWh genau haben resp. 3 Kommastellen.
Den einzigen Weg, den ich gefunden habe, ist, die Einzelwerte als CSV zu exportieren und dann im SpreadSheet ein Summenfeld zu bilden. Aber das ist mir viel zu aufwändig und nervtötend.
Gibt's hierzu Ideen?