Gerundete Verbrauchswerte

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

  • Hallo

    Ich nutze mittlerweile ca. 15 Stück Shelly Pro 3EM um in Liegenschaften den Verbrauch von Energie zu messen. Das hat sich als sehr praktisch und kostengünstig erwiesen. Die Genauigkeit, die ich bei bestimmten Messungen mit den Rechnungen des Energielieferanten vergleichen kann, ist für meine Zwecke eigentlich genügend. Der Einfachheit halber schreibe ich mir die wesentlichen Werte monatlich in das entsprechende Spreadsheet ab - von Hand 😊 aber das liegt völlig drin.

    Was mich immer wieder ärgert, ist, dass die Werte für die Gesamtenergie (bspw für 1 Monat) immer auf 100 kWh gerundet werden (siehe Anhang, ist in der App ähnlich) resp. als MWh mit 1 Kommastelle angegeben werden. Da geht wertvolle Information einfach so flöten - aus Gründen der Darstellung??? Ich möchte das viel lieber auf 1 kWh genau haben resp. 3 Kommastellen.

    Den einzigen Weg, den ich gefunden habe, ist, die Einzelwerte als CSV zu exportieren und dann im SpreadSheet ein Summenfeld zu bilden. Aber das ist mir viel zu aufwändig und nervtötend.

    Gibt's hierzu Ideen?

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Gibt's hierzu Ideen?

    Für solche Zwecke nutze ich einen Raspberry Pi mit installiertem Node-RED, InfluxDB und Grafana. Diese Kombination ist der Cloud haushoch überlegen. Allerdings muss man zur Automatisierung Arbeit investieren. Einen Pro 3EM nutze ich bisher nicht, ich weiß aber, dass alles, was man will mit dieser Kombination aufgezeichnet werden kann. Und Influx/Grafana kann auch bestens Mittelwerte bilden.

    An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

    Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

  • Ich habe einen Shelly 3EM-63W Gen3, betreibe ihn aber im "Mono-Phasenbetrieb", also alle 3 Phasen separat.

    Da bekomme ich übers WEBINTERFACE (=> nicht die App) unter "Details" mehr dezimalstellen (1Wh):
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Das ganze lässt sich auch noch besser automatisieren mit NOCH mehr Nachkommastellen (0.01Wh) indem man die Daten per HTTP-Request abfragt:
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.