Kernsanierung EFH mit zwei Wohneinheiten - der Plan steht, aber ist er logisch und korrekt?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet um ein „paar“ Fragen beantwortet sowie Hilfestellung zu bekommen. Ich habe im Zuge der Kernsanierung eines Efh mit zwei Wohneinheiten angefangen, mich mit Home Automation / Smart Home Systemen zu beschäftigen. Als erstes bin ich dabei auf KNX gestoßen, sehr gut, gleichzeitig aber auch die Luxusvariante und viel mehr, als ich eigentlich an Funktionen benötige und auch selbst umsetzen kann.

Dann bin ich auf die Shelly Produkte und die Kompatibilität mit Home Assistant gestoßen.

Auf den “Plänen“ im Anhang habe ich einmal alles so zusammengefügt, wie ich mir das Vorstelle.

Einmal eine „grundlegende Basischaltung“, wie ich sie gerne in jedem Raum / Flur hätte. Einmal die Möglichkeit mit einem über den Shelly Plus 2PM geschalteten Präsenzmelder und einmal mit der Möglichkeit den Präsenzmelder als potentialfreien Schaltaktor über SW2 an den Shelly Plus 2PM oder als Aktor via WLAN -über Home Assistant?- zu nutzen. Erweiterungen wie Shelly Plug M oder die Nutzung eines weiteren Shellys als Schaltaktor für passive Beleuchtung, Nachttischlampen o.ä. habe ich als optionale Erweiterung den grundlegenden Schaltungen beigefügt.

Des Weiteren habe ich über Shelly i4 DC die Abfrage der Reed-Kontakte in den Fenstern und Türen geplant. Die Reed-Kontakte sind als Verschlussüberwachung im Fenster verbaut und ich möchte sie über eine 2x2x0,8 Telefonleitung in den Hausanschlussraum in den Netzwerkschrank führen. Die Shellys sollen hier zentral gebündelt auf einer Hutschiene befestigt und via einstellbarem Netzteil mit Spannung so versorgt werden, dass sie auch sicher schalten. In dem Netzwerkschrank ist auch der Rechner mit Home Assistant und der Router untergebracht. Via LAN verteile ich im Haus fünf Repeater / Accespoints, so dass das WLAN im ganzen Haus gut aufgestellt ist. Für die Automatisierung bekommen die beteiligten Geräte ein eigenes SSID.

Die Rollläden sind Kabelgebunden und sollen mit einem Shelly Plus 2PM so verdrahtet werden, dass ich sie mit dem Taster oder via Automatisierung / App steuern kann.

Die Heizkreise der Fußbodenheizung sollen ebenfalls mit Shellys geschaltet werden, hier habe ich Heizkreise in den Heizkreisverteilern mit gleicher Logik zusammengefasst. Überwachen möchte ich das ganze mit einem Shelly H&T 3gen Sensor pro zusammengefasstem Hk.

Ebenso kommt noch in jeden Raum ein Shelly Smoke Alarm.

Ich habe die meisten Geräte von Shelly gewählt, aufgrund der problemlosen Konnektivität in einem „Universum“ (Jedenfalls denke ich mir das so, Apple zu Apple = easy, Apple zu Samsung = problematisch).

Die Problematik mit dem Bewegungsmelder ergibt sich daraus, dass ich den Shelly Bewegungsmelder nicht möchte, sondern etwas mit dauerhafter Stromversorgung (mich nerven ja schon die Batteriebetriebenen Feuermelder). Der Typ steht aber noch nicht fest und ist am Ende auch etwas Budgetabhängig. Ein vom Shelly geschalteter Präsenzmelder kostet mich 20€, einer mit WLAN und evtl. potentialfreiem Kontakt 30-35€ und ein 100% kompatibler 70-100€ + evtl. noch eine 24V DC Verdrahtung. Macht bei 30 Meldern halt schon einen empfindlichen Unterschied. Deshalb frage ich auch nach den 2 (3) unterschiedlichen Anschluss- und Verwendungsmöglichkeiten des Präsenzmelders.

Vlt. Möchte sich das ganze ja mal jemand anschauen, derAhnung von der Sache hat, und mir sagen, dass ich da völlig auf dem Holzweg bin, dass das zwar so funktioniert, aber anders unkomplizierter und vlt. auch günstiger geht (habe immerhin 52 x Shelly Plus 2PM, 25 x Shelly Smoke Alarm, 8 x Shelly i4 DC und 13 x Shelly H&T 3gen verplant) oder was auch immer .
    :)

Ich bin wie gesagt nicht so tief in der Materie,aber alles auf dem gleichen prinzipiellen Niveau traue ich mir auch zu. Denke mit Home Automation und dem „Programmieren“ komme ich auch noch zurecht.

Ich danke vorab schon einmal für die Aufmerksamkeit und die konstruktive Kritik an meinem Vorhaben und vlt. Findet sich ja ein “Profi“, der mir hierbei gerne weiterhelfen möchte / kann.

• Hi Tzwen84

ein Rat am Rande: ich würde KEINE Shelly-Geräte "Gen1" oder "Gen2" mehr verbauen, da auch Gen2 nach meiner persönlichen Meinung langsam EoL werden.
    Du hast soweit ich gelesen habe zumindest den Shelly Plus 2PM (=Gen2) eingeplant - und genau diese habe ich auch verbaut und bin grlücklich damit - aber heutzutage würde ich dann schon zum Shelly 2PM Gen3/Gen4 greifen.
    Bei den anderen Geräten schau doch mal nach ob diese auch zumindest Gen3 sind.

Ich habe mir ehrlicherweise nicht die kompletten "Abläufe" durchgelesen - aber mich hat gewundert warum du 1x den Präsenzmelder "schaltbar" gemacht hast und dann den Ausgang parallel zur Lampe gehängt hast:
    IMG_1587.jpg

und das andere Mal hast du den Präsenzmelder auf dauer-"L" und den Schaltkontakt auf SW2
    IMG_1592.jpg

Ich würde dir empfehlen den Präsenzmelder IMMER auf "Dauerstrom" zu lassen, den Schaltkontakt per SW-Eingang auszuwerten und in SOFTWARE das Verhalten zu definieren (z.b.: "Parallelschaltung mit Schalter S1 auf SW1")
    => Das entspricht auf HW-Seite der 2ten Schaltung.
    Damit bist du auch in Zukunft "Flexibler" wenn sich Anforderungen ändern und es bleibt dir noch 1 Relay-Ausgang "frei" für andere Features.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Hi borsti0

Erst einmal Danke für die schnelle Antwort.

Geplant habe ich alles mit Shelly Plus 2PM gen 3, Textlich habe ich es wohl nicht ausgeschrieben. 🙈

Ich habe die „Grundschaltung“ mit drei Versionen durchgespielt, da ich nicht weiß, welche zum Einsatz kommt. Ich denke dass alle drei Versionen funktionieren und grundsätzlich ihren Zweck erfüllen. Bin mir mangels Erfahrung auf dem Gebiet aber nicht sicher, ob dem auch so ist.

Ich erläutere die Absicht hinter den drei Schaltungsversionen bzgl. des Präsenzmelders.

Schaltung 1 (funktionaler Favorit):

Präsenzmelder S2 mit Dauerstrom auf Schaltkontakt SW2. Taster S1 auf SW1. L1 auf O1. So kann ich mit einer Logik den Präsenzmelder an Eingang SW2 „ignorieren“, z.B. one Klick = Dauerlicht oder double Klick = alles dauerhaft aus und über O2 oder den Shelly Plug eine passive Beleuchtung anschalten.

Schaltung 2 (2ter Favorit, funktional):

Funktional wie Schaltung 1, allerdings sendet der Präsenzmelder hierbei das Schaltsignal via WLAN. Die Frage ist aber, geht das Signal direkt an den Shelly und der SW2 ist damit belegt oder bleibt er zusätzlich verfügbar? Oder aber sendet der Präsenzmelder das Signal via WLAN an den Home Assistant (das ist mal meine Vermutung) und SW2 bleibt verfügbar. O2 übernimmt auch hier z.B. die passive Beleuchtung.

Schaltung 3 (Kompromiss):

Taster S1 an SW1, Präsenzmelder an O2 (geschlossen/Dauerstrom). Mit einer Logig, z.B. one Klick kann ich den Ausgang O2 ausschalten und somit den Präsenzmelder physisch „ignorieren“ und gleichzeitig L1 auf Dauerlicht schalten. Double klick = alles aus (schaltet O2 aus, und O1/L1 nicht an). Passive Beleuchtung aufgrund des hier nicht zur Verfügung stehenden O2 wäre dann nur über einen Shelly Plug oder einen weiteren Shelly über WLAN mit Home Assistant oder Connection der Shellys untereinander zu realisieren.

Es gibt hier zwar die Liste der kompatiblen Präsenzmelder mit potentialfreien Schaltkontakten, allerdings ist diese ja nicht allumfassend und die aufgeführten sind entweder hässlich oder teuer. 😅

Ich benötige ca. 30 Präsenzmelder für 25 Räume auf insgesamt 350qm (davon 225qm Wohnflächen und 125qm Nutzfläche inkl. 2 1/2 Garagen).

Da macht es einen empfindlichen Unterschied, ob ich nun 30 Präsenzmelder für 20€ oder 80€ kaufe.

Schaltung 1: Theben theMova S360-101 DE WH / 1030565 - 80€ Stck. / 2.400€

Schaltung 2: Sone Smart One Tuya Präsenzmelder WiFi 2.4GHz - 31€ Stck. / 930€

Schaltung 3: Oktaplex Noa Präsenzmelder Decke 360° - 24€ Stck. / 720€

Letztere nutzt ein Kollege ohne Kind, Hund, Katze, Maus als stand alone Lösung im gesamten Wohnbereich. Die sind sehr leise, sind fast unsichtbar und sehr gut einstellbar.

Diese wären auch optisch meine Favoriten und würden mich dazu bewegen, die Schaltung 3 als Kompromiss zu realisieren. Über WLAN und Home Assistant könnte ich mit einer Logik dann trotz wegfallendem O2 immer noch eine passive Beleuchtung realisieren. (Double klick Shelly Plus 2Pm -1 -> WLAN Signal an Home Assistant -> WLAN Signal an Shelly Plug M -1 „Strom Ein“)

Sollte Schaltung 2 mit dem Tuya Präsenzmelder via WLAN ebenfalls lokal ohne Clouddienste mit Home Assistant realisierbar sein, könnte mich das allerdings auch dazu bewegen den optischen Aspekt etwas hinten anzustellen. (Der könnte aber evtl. auch einen potentialfreien Schaltkontakt haben und auch nach Schaltung1 funktionieren. Da habe ich noch keine Info vom Hersteller)

Schaltung 1 würde mich 1.5-1.700€ mehr kosten, bietet letztendlich aber nicht mehr an Funktion. Der Kosten-Nutzen Faktor ist hier für mich so nicht gegeben.

Soweit mein Gedankengang, aber… funktioniert das auch, wie ich mir das so schön ausmale? 😅

Entschuldigt bitte die ausführlichen langen Texte, aber ich möchte meinen Bedarf so gut es geht darlegen und bin ein fast vollständig blauer Persönlichkeitstyp 😅

Einmal editiert, zuletzt von Tzwen84 (5. Februar 2026 um 10:54)

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.