-
Autor
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet um ein „paar“ Fragen beantwortet sowie Hilfestellung zu bekommen. Ich habe im Zuge der Kernsanierung eines Efh mit zwei Wohneinheiten angefangen, mich mit Home Automation / Smart Home Systemen zu beschäftigen. Als erstes bin ich dabei auf KNX gestoßen, sehr gut, gleichzeitig aber auch die Luxusvariante und viel mehr, als ich eigentlich an Funktionen benötige und auch selbst umsetzen kann.
Dann bin ich auf die Shelly Produkte und die Kompatibilität mit Home Assistant gestoßen.
Auf den “Plänen“ im Anhang habe ich einmal alles so zusammengefügt, wie ich mir das Vorstelle.
Einmal eine „grundlegende Basischaltung“, wie ich sie gerne in jedem Raum / Flur hätte. Einmal die Möglichkeit mit einem über den Shelly Plus 2PM geschalteten Präsenzmelder und einmal mit der Möglichkeit den Präsenzmelder als potentialfreien Schaltaktor über SW2 an den Shelly Plus 2PM oder als Aktor via WLAN -über Home Assistant?- zu nutzen. Erweiterungen wie Shelly Plug M oder die Nutzung eines weiteren Shellys als Schaltaktor für passive Beleuchtung, Nachttischlampen o.ä. habe ich als optionale Erweiterung den grundlegenden Schaltungen beigefügt.
Des Weiteren habe ich über Shelly i4 DC die Abfrage der Reed-Kontakte in den Fenstern und Türen geplant. Die Reed-Kontakte sind als Verschlussüberwachung im Fenster verbaut und ich möchte sie über eine 2x2x0,8 Telefonleitung in den Hausanschlussraum in den Netzwerkschrank führen. Die Shellys sollen hier zentral gebündelt auf einer Hutschiene befestigt und via einstellbarem Netzteil mit Spannung so versorgt werden, dass sie auch sicher schalten. In dem Netzwerkschrank ist auch der Rechner mit Home Assistant und der Router untergebracht. Via LAN verteile ich im Haus fünf Repeater / Accespoints, so dass das WLAN im ganzen Haus gut aufgestellt ist. Für die Automatisierung bekommen die beteiligten Geräte ein eigenes SSID.
Die Rollläden sind Kabelgebunden und sollen mit einem Shelly Plus 2PM so verdrahtet werden, dass ich sie mit dem Taster oder via Automatisierung / App steuern kann.
Die Heizkreise der Fußbodenheizung sollen ebenfalls mit Shellys geschaltet werden, hier habe ich Heizkreise in den Heizkreisverteilern mit gleicher Logik zusammengefasst. Überwachen möchte ich das ganze mit einem Shelly H&T 3gen Sensor pro zusammengefasstem Hk.
Ebenso kommt noch in jeden Raum ein Shelly Smoke Alarm.
Ich habe die meisten Geräte von Shelly gewählt, aufgrund der problemlosen Konnektivität in einem „Universum“ (Jedenfalls denke ich mir das so, Apple zu Apple = easy, Apple zu Samsung = problematisch).
Die Problematik mit dem Bewegungsmelder ergibt sich daraus, dass ich den Shelly Bewegungsmelder nicht möchte, sondern etwas mit dauerhafter Stromversorgung (mich nerven ja schon die Batteriebetriebenen Feuermelder). Der Typ steht aber noch nicht fest und ist am Ende auch etwas Budgetabhängig. Ein vom Shelly geschalteter Präsenzmelder kostet mich 20€, einer mit WLAN und evtl. potentialfreiem Kontakt 30-35€ und ein 100% kompatibler 70-100€ + evtl. noch eine 24V DC Verdrahtung. Macht bei 30 Meldern halt schon einen empfindlichen Unterschied. Deshalb frage ich auch nach den 2 (3) unterschiedlichen Anschluss- und Verwendungsmöglichkeiten des Präsenzmelders.
Vlt. Möchte sich das ganze ja mal jemand anschauen, derAhnung von der Sache hat, und mir sagen, dass ich da völlig auf dem Holzweg bin, dass das zwar so funktioniert, aber anders unkomplizierter und vlt. auch günstiger geht (habe immerhin 52 x Shelly Plus 2PM, 25 x Shelly Smoke Alarm, 8 x Shelly i4 DC und 13 x Shelly H&T 3gen verplant) oder was auch immer .![]()
Ich bin wie gesagt nicht so tief in der Materie,aber alles auf dem gleichen prinzipiellen Niveau traue ich mir auch zu. Denke mit Home Automation und dem „Programmieren“ komme ich auch noch zurecht.
Ich danke vorab schon einmal für die Aufmerksamkeit und die konstruktive Kritik an meinem Vorhaben und vlt. Findet sich ja ein “Profi“, der mir hierbei gerne weiterhelfen möchte / kann.