Alarm von Hebeanlage aufs Handy

• Hallo zusammen,

ich bin neu in der Shelly-Welt und möchte den potenzialfreien Kontakt einer Hebeanlage nutzen, um mir mithilfe eines Shelly 1 Gen3 (bereits gekauft) per WLAN eine Benachrichtigung auf das Handy senden zu lassen.

Daten des potenzialfreien Kontakts der Hebeanlage:

• Max. Schaltleistung: 42 V = , 500 mA
    • Kontaktart: potenzialfrei

Ich habe vor, den Shelly über einen LED-Trafo (12 V, 30 W, 2,5 A Niedervolttrafo) mit Spannung zu versorgen.
    Bei der Verdrahtung bin ich mir jedoch noch unsicher und wollte nachfragen, ob das so korrekt ist:

1. 12V+ vom Trafo auf die 12V-Klemme des Shelly
    2. GND (–) vom Trafo auf die L-Klemme des Shelly und zusätzlich auf eine Klemme des potenzialfreien Kontakts (egal welche?)
    3. Eine weitere Leitung vom potenzialfreien Kontakt (andere Klemme) auf die SW-Klemme des Shelly

Ist das so richtig umgesetzt?

Ich hoffe, jemand kann mir dabei weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus!

• ok, hab grade im anderen Thread geantwortet X/, also hier nochmal: hat deine Anlage vielleicht auch direkt einen 12V/24V DC-Ausgang den du mit deinem Shelly zur Versorgung nutzen kannst?

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Ich habe erst später diesen Thread erstellt (bin neu), sorry :(

ich habe eine DrainLift MINI5-XS/C-EF. In der Bedienungsanleitung habe ich nur diese Info gefunden: Max. Schaltleistung: 42 V = , 500 mA und Kontaktart: potentialfrei. Der Netzanschluss der Anlage ist 230V.

• Beitrag von Cephalopod (3. Februar 2026 um 17:30)

Dieser Beitrag wurde von MIHO aus folgendem Grund gelöscht: Beiträge sortiert, danke für Hinweis, wir bleiben in dem neuen Thread damit. Deine Antwort aus ändern Thread hierher geschoben. (3. Februar 2026 um 17:45).
  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.