Einschalten eines Shelly 1 Gen3 mini per App dauert ewig

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Ich habe einen Shelly 1 mini Gen3, über den ich per IOS Shelly App Licht ein- und ausschalte. Das hat perfekt funktioniert, bis ich - dummerweise - die Firmware des Shelly auf 1.7.4 aktualisert habe. Nun versuche ich das Licht per App einzuschalten und und es dauert ca 10-12 s bis das Licht angeht. Ausschalten geht sofort. Wenn ich aus dem Home Assitant ein-oder ausschalte, so funktioniert dies nach wie vor ohne Zeitverzögerung. Hat irgendjamend eine Idee, worean das liegen könnte?

Problem gelöst: WLAN beim Shelly war nach Firmwareupdate weg...

2 Mal editiert, zuletzt von Dieter59 (9. Februar 2026 um 11:56)

• und wie konntest du dann überhaupt noch das Relay schalten?

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• War leider ne Falschinformation, sorry, hab's korrigiert. Das Problem tritt immer wieder auf. Mal geht's Verzögerungsfrei, mal dauert's bis z 10 s - keine Ahnung woran das liegt. Das Problem liegt nur in der App, im HA geht's problemlos

• Wenn dein iOS nicht im selben WLAN wie der Shelly ist, oder die WLAN Steuerung in der App ausgeschaltet ist,

geht die Steuerung aus der App über die Cloud und deinen Internetanschluss zum Shelly. Der bekommt das dann erst mit, wenn er sich wieder bei dem Cloud Server meldet

• Das IOS Gerät ist definitiv im selben WLAN wie der Shelly. Ich wüsste nicht, wie ich die WLAN Steuerung in der App abschalten kann (bin ein Shelly Newbie). MIr ist nur aufgefallen, dass das das erste Mal passiert ist, nach dem ich das Firmware Update des Shelly gemacht habe. Ich hatte weder etwas an den Einstellungen des Shelly noch an denen der App gemacht.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.