N schaltend

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier und habe eine Frage bezüglich des Shells 1.

    Wenn er in ein Küchengerät beispielsweise eine Kaffemaschine eingebaut wird ist das ein Problem

    Wenn der Netzstecker falsch steckt.

    Ich meine wenn sich polarität ändert L / N.

    Würde mich über eine Antwort freuen danke..

    • Offizieller Beitrag

    Wenn er fest in der Kaffeemaschine verbaut ist, dann ist das kein Problem . Es spielt keine Rolle wie herum Du den Netzstecker in die Steckdose steckst. Die interne Zuordnung bleibt ja immer gleich, d.h. die Leitung die am Shelly an "L" und (über den Schalter) auf "SW" wirkt ist ja immer die Gleiche. Das ist bei dem Shelly Button ja genauso.

    Unabhängig davon kann man (wie Automatise4life schon richtig schrieb) einen Shelly auch mit "N" schalten wenn er mit L an "L" und N an "N" versorgt ist und umgekehrt. Bei Wechselspannungsbetrieb sind die Shellys verpolungssicher.

    Grüße Bernd

    Mein "Smarthome":

    FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

    Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz